Startseite / Rezept / 2 in 1 Osterrezept | Möhren-Apfel-Sirup und Osterkonfitüre

2 in 1 Osterrezept | Möhren-Apfel-Sirup und Osterkonfitüre

Ich habe hier ein ganz besonderes Rezept für euch, denn daraus zaubern wir nicht nur eines, sondern gleich zwei tolle Dinge, die sich übrigens auch sehr gut als Oster Geschenk oder Mitbringsel eignen. Zum ersten einen Möhren Apfel Sirup und zum zweiten zeige ich euch wie man aus den Resten des Sirups eine leckere Konfitüre macht. Somit haben wir aus den Resten die man normalerweise wegschmeißen würde, trotzdem etwas ganz tolles und leckeres gemacht. Das gefällt mir 🙂
Der Sirup hält sich ca. 6 Monate. Von dem Sirup bekommt man ca. 1,2 Liter und von der Marmelade ca. 750g (2 1/2 Marmeladengläser a 290g) heraus.

Weck - Glas in Mini-Tulpenform 220 ml -...
  • 12 Weckgläser in Mini-Tulpenform mit Deckel
  • Ideal zum Einkochen von Obst und Gemüse
  • Auch für das dekorative Servieren von Vor- und Nachspeisen geeignet
Desserts im Glas: aus dem Thermomix
  • Corinna Wild, Cornelia Sieder
  • Herausgeber: C. T. Wild Verlag
  • Auflage Nr. 32014 (19.02.2014)
Reinigungsbürste 3er Pack – Spülbürste für...
  • 3er Spülbürsten Set ideal geeignet zur gründlichen Reinigung von Mixtöpfen und Mixmessern von z.B. Thermomix TM5...
  • Effektive Reinigung der Zwischenräume von Mixmessern
  • Bürste mit 360° Bürstenkopf sorgt für saubere Reinigung von Mixtopf und Messer von z.B. Thermomix TM 5 / TM 31 / TM...
Taylor & Colledge Bio-Vanille-Paste (DE-ÖKO-006)...
  • Vanilleschotenpaste aus kontrolliert biologischem Anbau für Pudding, Kuchen und Desserts - Sparen Sie im Doppelpack

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Rezept drucken
2 in 1 Osteridee Möhren-Apfel-Sirup und Osterkonfitüre
Menüart Marmelade, Ostern
Portionen
Liter
Zutaten
Menüart Marmelade, Ostern
Portionen
Liter
Zutaten
Anleitungen
  1. Möhren und Äpfel in den Mixtopf geben und für 5 Sek. / Stufe 4 zerkleinern.
  2. Wasser, Zucker und Zitronensäure hinzufügen und für 20 Min. / 100°C / Stufe 2 ohne Messbecher kochen.
  3. Den Sirup abkühlen lassen, durch ein Passiertuch seihen und in saubere sterilisierte Flaschen füllen.
  4. Die Waage anstellen und die Möhren und Äpfel wieder zurück in den Mixtopf geben und abwiegen.
  5. Jetzt die hälfte des Gewichts der Früchte, an Gelierzucker und Orangensaft dazu geben (d.h. wenn es 500g Früchte sind gebt ihr 250g Gelierzucker und 250g Orangensaft hinzu, bei 400g Früchten wären es 200g Gelierzucker und 200g Orangensaft).
  6. Das ganze wird für 10 Min. / 100°C / Stufe 2 gekocht.
  7. Gelierprobe machen und sofort in saubere, steriliesierte Marmeladengläser füllen, verschließen und für 5 Min. auf den Deckel stellen.
Rezept Hinweise

Hier könnt ihr die Sachen kaufen, die man für das Rezept benötigt:

Marmeladengläser und Flaschen

Passiertuch

Trichterset

Sicher fragt ihr euch auch wo ich die tollen Etiketten her habe. Die könnt ihr euch hier Gratis bei der lieben Seffi herunterladen und ausdrucken.

 

Das könnte dich auch interessieren

Hasenfrühstück – Eine Osterkonfitüre

Dieses Hasenfrühstück – Osterkonfitüre ist eine tolle Geschenkidee oder Mitbringsel zu Ostern und sollte bei …

Kräuterfaltenbrot

Bei uns darf dieses Käuterfaltenbrot beim Grillen nicht fehlen. Es gehört genau wie Fleisch einfach …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*