Entsaften im Thermomix – Holunderbeeren, Johannisbeeren, u.s.w….

Ich habe es schon lange vorgehabt das Entsaften im Thermomix mal auszuprobieren. Was soll ich sagen es funktioniert und das auch noch richtig gut 🙂 Ich habe es mit Holunderbeeren versucht, funktioniert aber mit allen möglichen Früchten die sich zum entsaften eignen, wie z.B. Kirschen, Johannisbeeren, ja sogar Wassermelone und gefrorene Früchte!

Ich habe mir sonst immer einen  Dampfentsafter ausgeliehen, das muss ich jetzt nicht mehr 🙂 Vor allem für die kleinen Mengen die ich benötige. Für große Mengen würde ich dann allerdings doch den Entsafter nehmen.

Was man dazu benötigen ist den Varoma, Gareinsatz und eine kleine hitzebeständige Schüssel die in den Gareinsatz passt, sie muss aber auch nicht 100%ig hinein passen. Wie du auf den Fotos erkennen kannst hatte ich eine viereckige Schüssel, d.h. die Ränder waren teilweise frei. Wichtig ist, dass die Schüssel in der Mitte steht, denn da tropft der Saft raus. Es funktioniert wirklich super, es ist kein Tropfen daneben gegangen, das Wasser war nach dem entsaften genauso klar wie vorher. 

Der gewonnene Saft kann zu Gelee, Sirup oder Likör weiter verarbeitet werden.

12 leere Glasflaschen 500 ml MAR Saftflaschen mit...
  • Höhe 26,5 cm Gewicht 260 Gramm Breite 5,8 cm Gewicht 437 Gramm
  • inkl. Verschlüsse, hergestellt von SLKFACTORY
  • Vielseitig verwendbar, die Flaschen sind auch bekannt als " Mara " oder " Maras " Glasflaschen
Angebot
RÖSLE Schüssel hoch, Hochwertige formschöne...
  • RÖSLE Schüssel hoch: Hochwertige Edelstahlschüssel zum Zubereiten, Aufbewahren oder zum direkten Servieren von...
  • Dank des rundumlaufenden Schüttrand ist ein einfaches und präzises Ausgießen von Flüssigkeiten oder halbfesten...
  • Die Schüsseln sind in 6 unterschiedlichen Größen erhältlich - zudem sind die hochwertigen RÖSLE-Frischhaltedeckel...
MixFino® Entsafter für den Thermomix TM6 TM5...
  • Passend für Thermomix TM6 - Thermomix TM5 - Thermomix TM31 - Thermomix Friend
  • Dampfentsaften kinderleicht mit dem neuen Thermomix Zubehör von MixFino - Made in Germany
  • Naturrein und gesund entsaften mit MixFino und Vorwerk Thermomix TM6 TM5 TM31 Friend - gekaufter Saft war gestern

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Entsaften im Thermomix - Holunderbeeren, Johannisbeeren, u.s.w....

die Hexenküche
4.94 from 15 votes
Gesamt 40 mins
Course Getränke
Servings 1 Portion

Zutaten
  

  • 1 Varoma voll ca. 0,5-2 kg Früchte z.B. Holunderbeeren, Johannisbeeren
  • 1 kleine hitzebeständige Schüssel die in den Gareinsatz passt
  • 1 Liter Wasser

Anleitung
 

  • Früchte waschen und in den Varoma legen, Varomadeckel drauf.
  • 1 Liter Wasser in den Mixtopf geben. Das Garkörbchen einhängen und die kleine Schüssel hineinstellen, sie sollte ziemlich mittig stehen.
  • Den Deckel drauf und den Varoma aufsetzen. Für 15 Min. / Varoma / Stufe 1 entsaften. Nach etwa 10 Min. mal reinschauen ob die Schüssel nicht eventuell schon voll ist. Geht am Anfang sehr schnell.
  • Den Varoma zur Seite stellen (am besten auf einem Suppenteller), die Schüssel aus dem Garkörbchen nehmen (Vorsicht sehr heiß!) und den Saft in eine größere Schüssel oder Karaffe umfüllen, die Schüssel wieder in den Gareinsatz stellen.
  • Vorgang so lange wiederholen bis kein Saft mehr kommt, allerding habe ich da nur 10 Min. / Varoma / Stufe 1 eingestellt, da das Wasser ja schon heiß ist. Bei mir haben insgesamt drei Durchgänge gereicht. Ab und zu mal reischauen, ob die Schüssel voll ist.

Tipps

Ihr könnt die Zeit auch nur einmal auf 30-40 Min. einstellen und immer wieder reinschauen, wenn die Schüssel voll ist, ausleeren und den Thermomix weiter laufen lassen. Ich bin da allerdings lieber auf der Sicheren Seite, falls ich mal nicht daran denke, erinnert mich der Thermi alle 10-15 Min. daran auszuleeren 🙂
Nachmachen und auf Instagram postenNutze unseren Hashtag #diehexenküche auf Instagram, damit wir deine Fotos sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Couscous Salat

Dieser Salat ist Ruck Zuck zubereitet und eine tolle Beilage zum Grillen. Durch die Minze …

Joghurtbombe

Geburtstag, Garten- oder Grillparty – diese Joghurtbombe kommt immer super an. Gerade im Sommer ist …

9 Kommentare

  1. 4 stars
    Eine Frage: Holunder sollte doch mindestens 15 Minuten bei herkömmlicher Herstellung kochen. Muss ich dies auch noch mit dem gewonnen Saft machen? Vielen Dank Sigrid

  2. Hallo liebe Hexenköchin,

    ich bin per Zufall (wie wohl die meisten hier) auf Deine Seite gestoßen und bin völlig begeistert!
    Von A bis Z ist für jeden etwas dabei! Top!!
    Deine Rezepte sind einfach, ohne viel Schickimicki und auch Nichtkönner (wie ich) können diese umsetzen!
    Chapeau! Ganz großes Kino! Mach bitte weiter so!
    Danke für all die Mühe
    Di

  3. Es gibt von Thermomix übrigens neu den MixFino® Dampfentsafter-Aufsatz, der wunderbar funktioniert. Ich hab heuer damit heuer Traubensaft sehr einfach selbst gemacht und das Entsaften von Gojibeeren ausprobiert.

  4. 5 stars
    Wie lange ist der Saft im Kühlschrank haltbar?
    LG Doreen

  5. Hallo,
    hast du den Saft dann nochmal mit Zucker, Zitronensäure abgekocht oder direkt abgefüllt?
    VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




*