Number Cake / Letter Cake

Number Cake/Letter Cake der Trend der wohl nie mehr aufhören wird. Egal wo man hinsieht, backen Leute Number Cakes.

Es ist aber auch ein toller Trend, denn man kann den Kuchen immer anders verzieren, verschiedene Cremes ausprobieren, verschiedene Böden, alle Möglichen Zahlen, Buchstaben, Zeichen…es ist einfach alles Möglich. Es gibt keine Vorschriften, je nach Jahreszeit kann man verschiedene Früchte verwenden oder frische Blumen. Aber auch Süßigkeiten wie Macarons, Schokoriegel, Bunte Schokolinsen, Baiser und und und, sind eine tolle Möglichkeit den Kuchen zu verzieren.

Also mach mit und teste es gleich, es ist wirklich ganz einfach und es sieht immer toll aus 🙂

Geburtstag Partei Dekoration, Zerodeco Happy...
  • Geburtstag Dekoration Set: 1 x Happy Birthday Banner Spruchband, 1 x dreieckige Wimpel, 1 x Dot Papier Girlande, 4 x...
  • Material: Karton und Papier , Latex (umweltfreundlich), PVC. Leicht, einfach Hängen Sie sie an die Decken, über den...
  • Dreieckige Wimpel und Punkt Papier Girlande - hochwertiges Papiermaterial, das für mehr als einmaligen Gebrauch...
Angebot
Tala Kühlablage, 3 Etagen, antihaftend,...
  • 3-stufige Kühlablage: Der ultimative Helfer zum perfekten Backen größerer Mengen. Die 3-stufige Kühlablage von Tala...
  • Für makelloses Backen: Die Kühlablage erhöht deine Backwaren, damit der Dampf aus allen Ebenen austreten kann. Die...
  • Anwendung: Stapele die drei einzelnen Ablagen, um mehrere Kühlebenen zu erhalten. Bedecke jede Ebene mit Backpapier, um...

Und so funktioniert das ganze:

1. Such dir einen Teig aus Biskuitteig oder Mürbteig

2. Vorlage ausdrucken

3. Creme zubereiten
Tipp: Die Creme kann auch mit Lebensmittelfarbe oder Fruchtpulver (z.B. Erdbeer, Himbeer oder Heidelbeer) eingefärbt werden.

4. Verziere deinen Number Cake nach Lust und Laune

Hier kannst du dir eine Buchstaben bzw. Zahlen Vorlage ausdrucken:

Amazon Einkaufsliste für dieses Rezept:

Vanillepaste oder selber machen HIER geht’s zum Rezept
Backblech ca. 30x40cm
Spritzbeutel
Backpapier bzw. Dauerbackfolie
Kuchengitter
Fruchtpulver
Lebensmittelfarbe

 

Number Cake oder Letter Cake

die Hexenküche
5 from 129 votes
Course Backen - süß

Zutaten
  

Biskuit-Boden

Mürbteig-Boden

  • 125 g Butter weich, in groben Stücken
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl

Mascarpone-Quark-Creme

  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 200 g Sahne
  • 80 g Zucker
  • 2 Pkg. Sahnesteif
  • 1 TL Vanillepaste oder das Mark einer 1 Vanilleschote

Zum verzieren

  • Frisches Obst
  • bunte Zuckerperlen
  • Schokolade
  • Baiser
  • Macarons

Anleitung
 

  • Als erstes bitte unbedingt oben, über dem Rezept, die Beschreibung durchlesen.

Biskuitteig

  • Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen und ein Backblech (ca. 42 x 30cm) mit Backpapier auslegen.
  • Rühraufsatz einsetzen. Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz in den Mixtopf geben, 10 Min. / 40°C / Stufe 4 aufschlagen. (TM31: 50°C)
  • Mehl, Speisestärke und Backpulver hinzufügen, 5 Sek. / Stufe 3 unterrühren.
  • Rühraufsatz entfernen. Bei Bedarf das Mehl mit dem Spatel noch etwas unterheben. Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben und vorsichtig etwas glatt streichen.
  • In den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 8-10 Min. goldgelb backen. Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
  • Die gewünschte Zahl/Buchstabe mittels Schablone 2x mit einem scharfen Messer ausschneiden.

Mürbteig

  • Zucker in den Mixtopf geben, 15 Sek. / Stufe 10 pulverisieren.
  • Die restlichen Zutaten hinzufügen, 20 Sek. / Stufe 5 verkneten.
  • Teig auf die Arbeitsfläche geben und zu einem flachen Viereck formen (so lässt er sich nachher besser ausrollen). In Frischhaltefolie wickeln und etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einem Backpapier ca. 4mm dick ausrollen. Die gewünschte Zahl/Buchstabe mittels Schablone 2x mit einem scharfen Messer ausschneiden (evtl. ausgefranzte Stellen etwas andrücken). Teigreste entfernen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen.
  • Die Zahlen/Buchstaben mit dem Backpapier vorsichtig auf ein Backblech ziehen und 10-12 Min. goldgelb backen (d.h. sobald die Ränder etwas braun werden, Teig aus dem Ofen holen). Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen, sonst kann der 'Keks' schnell brechen.

Mascarpone Creme

  • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 1 Min. / Stufe 4 verrühren und in einen Spritzbeutel füllen. Bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Fertigstellung

  • Die erste Zahl auf eine Tortenplatte legen und Cremetupfen aufspritzen.
  • Den zweiten Boden vorsichtig auflegen und die restliche Creme ebenso aufspritzen. Nach Lust und Laune verzieren.

Tipps

Der Biskuitboden wird durch die Speisestärke luftiger, wer keine Speisestärke hat bzw. verwenden möchte, kann diese durch Mehl ersetzen.
Nachmachen und auf Instagram postenNutze unseren Hashtag #diehexenküche auf Instagram, damit wir deine Fotos sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Apfel-Schmand-Torte

Diese Apfel-Schmand-Torte ist der perfekte Genuss für alle Naschkatzen. Knuspriger Boden, fruchtige Äpfel und cremige …

Grüner Bohneneintopf

Ich bin ein echter Suppenkasper – denn ich liebe Eintöpfe und Suppen sehr. Vor allem …

129 Kommentare

  1. 5 stars
    Hallo !
    Kann ich in die Creme auch frische,gemixte erdbeeren und ein paar erdbeerstücke mischen ? Und wenn ja,muss ich eine andere Zutaten dadurch weglassen ?
    Möchte nicht,dass die Creme zu flüssig wird.

    LG Kathrin

  2. Hallo,kann ich die Creme mit San Apart stabiler machen das sie nicht so schnell zusammen fällt .
    Vielen lieben Dank.
    Gabriele

  3. 5 stars
    Hallo! Ich habe den Letter Cake schon einmal gebacken und war begeistert, vielen Dank für das Rezept!
    Nun würde ich die Creme gern etwas variieren. Wäre es wohl möglich frische Zitrone (Saft/Abrieb) hinein zu geben oder wird die Creme dann griselig? Danke für eine Info!

  4. Hallo
    Ich habe mich für dein Rezept entschieden da ich jetzt auch mit dem Backen von Zahlen beginnen möchte 🙂

    Meine Frage dazu.

    Meine Zahl wird ungefähr 35,5hoch und 25,9breit sein… Jetzt war eig ja mein Gedanke das ich den Blech Bisquit backe und ihn dann einmal durchschneide in der Höhe.

    Dann sollte ich einfach die doppelte Menge an Teig nehmen, das ich ihn dann in der Höhe halbieren kann?

    Und ob ich bei einem dunklen Boden kaba oder kakao rein mache is egal oder?

    Und dann einfach vom Mehl 20gr weniger und dafür den kakao/kaba?

    Vielen Dank schonmal fürs Rezept, hoffe es gelingt mir gut 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Tina

  5. Hi, kann ich die Speisestärke durch Vanillepudding Pulver ersetzen?

  6. Hallo,
    lässt sich die Creme mit Lebensmittelfarbe einfärben?

  7. Hallo ich habe eine Frage, und zwar wollte ich wissen ob ich die Sahne vorher aufschlagen muss? LG

  8. Hallo, mache gerade einen Probenumbercake für nächste Woche.
    Was kann man mit dem Verschnitt machen? GlG

  9. Hallo 🙂
    Ich möchte das Rezept gerne für einen 60. Geburtstag backen.
    Ich hatte die Idee, für die unterste Schicht den Mürbeteig zu nehmen und darüber den leichten Biskuit Teig, um eben noch eine andere Textur mit reinzubringen. Hältst du das für eine gute Idee oder würdest du davon abraten?
    Liebe Grüße 🙂

  10. Hallo,
    wenn ich den Teig für 1 Biskuit für 1 Zahl backe:
    Wird der gebackene Biskuit dann 1x in der Mitte durchgeschnitten ?
    Viele Grüße
    Corinna

    • Hi Corinna, nein dafür ist er zu dünn. Du schneidest die Zahl 2x nebeneinander aus.

      • Stefanie Bartsch

        Kann man den Teig und die Creme am Vortag schon machen und aufspritzen und die Deko dann am nächsten Tag. Ich bräuchte das für nächste Woche Sonntag mittag und das wird mir sonst am Vormittag zu stressig.

        • Hallo Stefanie, ja das kann man sogar sehr gut vorbereiten. Ich gebe die Creme immer direkt in einen Spritzbeutel und lagere sie auch direkt so im Kühlschrank. Den Boden in luftdicht in Frischhaltefolie packen, damit er frisch und weich bleibt. LG 🙂

  11. 5 stars
    Hallo…

    Ich möchte gerne einen Number Cake mit der Zahl 1 backen.
    Ich nehme dafür den Buiskuitboden und die Mascarpone Creme. Kann ich beides ohne Thermomix und Küchenmaschine herstellen? Sprich nur mit einem Handrührgerät. LG Nadine

  12. Hallo,
    kann ich die Creme auch mit Lebensmittelfarbe färben? Wenn ja, mit welchen ?

  13. Hallo, ich habe eine extra Form für die Buchstaben. Reicht da die angegebene Menge für den Biskiut. Würde ihn in der Mitte durch schneiden oder doch besser 2 Böden backen?

  14. Hallo,

    ich hätte da auch eine Frage. Würde gerne die Zahl 60 als Torte backen. Reicht die Zutatenmenge denn für zwei Zahlen aus, oder sollte ich lieber die doppelte Menge nehmen? Danke für die Antwort ☺️

  15. Hallo kann ich den auch im Ofen Blech backen ? Oder wird es zu dünn.? Mein er bröselt leider sehr schnell

  16. Hallo,
    ich würde gerne einen schokoladigen Biscuitboden backen. Hat jemand hier eine Idee? Füge ich am besten einfach etwas dunklen Kakao hinzu oder soll ich etwas anderes dann weglassen?

  17. Hallo,
    Ich würde gerne eine Zahl mit einer Schoko-Haselnusscreme füllen. Hast du dafür eine Idee, wie man das umsetzen könnte?☺️

    • Leider habe ich momentan kein Rezept dazu.

    • Hallo eine frage für wieviel Zahlen bzw Buchstaben ist die Creme geeignet? Also so wie es im rezept steht.
      Danke lg

      • Hallo Bianca, die Creme ist für ein Biskuitblech, d.h. wenn du aus einem Blech zwei Buchstaben/Zahlen ausschneidest, reicht diese Creme genau dafür. Wenn du einen größeren Buchstaben/Zahl haben möchtest, musst du zwei Bleche Biskuit backen und somit auch die doppelte Menge an Creme herstellen 🙂

    • Man kann zu der Mascarponecreme zusätzlich eine Tüte Paradiescreme hinzufügen und/oder gehackte Haselnüsse, Kokosflocken, püriertes Obst etc. Die Mengenangaben dazu mit dem Auge abmessen.

      Z.b. Schoko-Haselnusscreme: Paradiescreme – Schoko und eine Handvoll gehackte Haselnüsse.

      Viel Erfolg

  18. Hallo, kann ich auf den Biskuit noch eine dünne Schicht Marmelade streichen? Und darauf dann die Creme?
    Danke und viele Grüße! 🙂

  19. Hallo, ich würde gerne dem Trend mal folgen und einen Nummer cake backen. Allerdings wird zitrone und Waldmeister gewünscht. Kann ich für den Boden auch dein zitronenblechkuchen Rezept nehmen und wurde das dann für 2 zahlen reichen? Den könnte man ja in der Mitte durch einen… Die Creme wurde ixh gerne so machen und Waldmeister Götterspeise zufügen, also Art Götterquark. Da brauche ich dann bestimmt die doppelte Menge, wenn es eine 10 werden soll und der vlechkuchen genommen wird?

    Vielen lieben Dank, LG

  20. Das Rezept zur Creme werde ich gleich mal bei unserer Kommunionstorte ausprobieren.
    Welche Menge davon benötige ich denn bei einem Kreuz, welches ich aus einem 30×40 Biskuit ausschneiden werde? Reich die doppelte Menge aus?

  21. 5 stars
    Ich habe das erste Mal für meinen Sohn einen number cake gebacken. Es ist ein super Rezept und der Kuchen war perfekt. Einfach, schnell und doch ein Hingucker. Danke

  22. Ich habe eine Frage beim zusammensetzen von Mürbeteig und biscuitboden….
    Ich stehe total auf dem Schlauch
    Als erst Mürbeteig, dann biscuit darauf legen und das sowohl bei Boden als auch zweite Schicht?
    Hält die Creme den zweiten „Doppelboden“ aus?

  23. Hallo, kann man das Rezept für den Biskuitboden auch ohne Thermomix backen sondern einfach mit den Kitchenaid?

  24. Hallo, für wie viele Leute reicht das Rezept ungefähr? Kann gar nicht einschätzen, wie viele Stücke das so circa werden. Sieht aber auf jeden Fall toll aus und wird direkt probiert. Danke und LG

  25. Hallo,
    kann man die Creme auch durch Früchtezusatz (kleine Fruchtstückchen) oder Paradiscreme oder so aufpäppeln, da ich gerne einen etwas fruchtigen Geschmack haben möchte und bei der zweiten Creme einen Nougat-Geschmack?
    Danke schon mal.
    Liebe Grüße

  26. Hallo, kann man den Boden auch zwei Tage vorher backen?

  27. 5 stars
    Guten Morgen, ich hab mir die Zahlen auf DIN-A3 ausgedruckt, brauch ich dann die doppelte Menge an Creme? lg

  28. Hallo,

    Kann ich den Kuchen Freitags Abends mit Böden und Creme fertig machen und Samstag dann das Obst darauf machen oder wird der Biskuit dann zu feucht durch die Creme ?

  29. 5 stars
    Hier passt alles!! TOP

  30. 5 stars
    Ich möchte den Number Cake am Samstag servieren. Ich würde dann die Biskuitböden am Freitag backen damit sie bis Samstag auskühlen können. (Werde sie im Kühlschrank lagen) Sollte ich dann am Freitag auch direkt die Mascarpone Creme vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen?
    Und… Um wenn ich den Number Cake um 16 Uhr servieren möchte, um wieviel Uhr soll ich dann alles fertig haben? Also sollte ich morgens schon die Creme und die Deko auf den Kuchen machen und das fertige Produkt in den Kühlschrank stellen damit alles „fest“ wird? Liebe Grüße

    • Hey Marla, jetzt ist es schon etwas spät für meine Antwort, aber ich habe sie gerade im Spam entdeckt und wollt sie dir trotzdem noch kurz beantworten 🙂 Die Creme kannst du am Vortag sowie am selben Tag zubereiten. Dekorieren würde ich aber wirklich erst am selben Tag. Ob du das am morgen oder kurz vor dem servieren machst ist eigentlich egal :-*

      • 5 stars
        Sehr lecker und gut beschrieben. Habe es zum 18. meiner Tochter ausprobiert. Zwei Böden für zwei Zahlen und die doppelte Menge für die Creme.
        LG Karola

  31. Hallo, reicht die angegebene Menge (Biscuitboden) nur für ein normales Backofenblech? Danke

  32. Ich würde aus dem Rezept ein Herz machen für meine Schwiegermutter. Kann ich den biskuitboden am Sonntag machen und schon mit der Creme betupfen wenn ich ihn erst Montag brauche oder weicht er dann durch?

    • Habe ich schon gemacht und klappt auch ganz gut. Bevorzuge aber dennoch die Variante, Boden am Vortag backen und abkühlen lassen, dann Luftdicht verpacken damit es schön frisch bleibt. Die Creme bereite ich auch schon komplett vor und gebe diese in einen Spritzbeutel, diese wird dann über Nacht im Kühlschrank gelagert. Am nächsten Tag wird die Creme drauf getupft und dekoriert. LG

  33. Magdalena Kleierl

    5 stars
    Danke fürs Einstellen! Ein tolles Rezept! 🙂

  34. Hallo, möchte gerne 2 solcher Zahlentorten für den Geburtstag meiner Mädchen backen. Habe aber keinen TM. Wie sind dort die Zubereitungsschritte?

  35. 5 stars
    Wie lange ist die creme ungekühlt haltbar? Muss nämlich mit dem Kuchen 3 Stunden Zug fahren (bei ca. 20-30°)

  36. Hallo,
    Muss ich für zwei Zahlen die doppelte Menge machen ?;)
    LG Feli

  37. Hallole muss ich die Böden doppelt backen für das numbercake Gruß Ulrike

    • Hallo Ulrike, nein du kannst aus einer Portion einen kleinen Number Cake machen. Wenn du einen größeren Number Cake haben möchtest, dann muss du allerdings 2 mal backen 🙂 LG

  38. Daniela Spanier

    5 stars
    Hallo, ich habe diese Torte gestern gebacken für den 18.Geburtstag meiner Nichte. Super Rezept, die Creme war soooo lecker. DANKE!!!

  39. Hallo. Ich brauche die Torte erst am Samstag,wollte sie aber schon am Freitag fertig machen.Weicht der Biscuiteboden bis dahin auf? Lg

  40. Wenn ich in die Creme noch Marzipan zugebe wie mache ich das am besten ? ohne das stückchen drin sind? lg

    • Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Frag doch mal in meiner Facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/diehexenkueche, da hat vielleicht jemand eine Idee 🙂 LG

      • 5 stars
        Ich habe den Kuchen am Samstag gebacken. Einfach der Wahnsinn! Ich würde für kommendes WE gerne noch einen backen und aus dem Biskuitboden gerne mit Schokobiskuitboden machen. Ich bin mir aber unsicher, wie viel Backkakao ich hinzugeben muss, ohne dass sich großartig etwas an der Konsistenz ändert. Kannst du dazu vllt ein Tipp geben? Das wäre toll! LG

        • Hallo Katharina, für einen Schokobiskuit einfach 30g Mehl durch Backkakao ersetzen 🙂

          • 5 stars
            Schon 2x mit dem Biscuitboden und der Mascarpone Creme gebacken, ein Traum!! Allen schmeckt der Kuchen und sind begeistert! Danke für das Rezept ❤️

          • 5 stars
            Hallo,
            ich habe den Numbercake bereits ein paar mal gebacken. Kam immer super an und ist sehr lecker. Für morgen bekommt mein Mann eine 40.
            Vielen Dank für das tolle Rezept! Gelingsicher und sehr gut umzusetzen!
            Viele Grüße Nadine

    • 5 stars
      Das Marzipan in der Mikrowelle warm machen, dann gibt es keine Stückchen.

  41. Sylvia Schüttenberg

    Hey, muss ich die Sahne für die Creme aufschlagen?

    • Hallo Sylvia, entschuldige meine späte Antwort. Nein die Sahne muss nicht separat aufgeschlagen werden, sie wird auch so fest. LG

    • Hallo, ich möchte für morgen für meinen Enkel die Lettercake backen, hab eben gelesen dass man im TM die Sahne nicht aufschlagen muss, kann mir gar nicht vorstellen, dass sie fest wird, wenn man sie mit Mascarpone und Quark nur unterrührt…

      • Hallo Karolin, glaube mir es wird fest 🙂 Ich mache das auch bei Desserts immer so. Ich habe beide Varianten getestet, die Sahne vorher geschlagen – man merkt echt keinen Unterschied und es ist eine wahre Arbeitserleichterung. Vor allem weil viele Probleme beim aufschlagen von Sahne im Thermomix haben. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung