Startseite / Rezept / Vanillepaste selber machen

Vanillepaste selber machen

Für die Vanillepaste werden die kompletten Vanilleschoten verwendet und nicht nur das Vanillemark, deshalb ist sie sehr ergiebig.

Man kann eine menge Geld sparen – allerdings wird man auch dazu verleitet überall ein wenig hinein zu geben 🙂

1TL Vanillepaste entspricht einer ganzen Vanilleschote. 

Diese kostbare Vanillepaste ist auch ein ganz tolles Geschenk aus der Küche. Ich verschenke sie gerne in DIESEN kleinen Gläschen.

Family and Friends: Genussvolle Momente mit dem...
  • Manuela Herzfeld, Joëlle Herzfeld
  • Herausgeber: Lempertz Edition und Verlagsbuchhandlung
  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
MamboCat 12er Set Weck-Gläser I ofenfeste 160ml...
  • UNIVERSELLES STURZFORM-GLAS - als Kompott-Glas Marmeladengläser Gewürze-Gläser zur Konservierung für Dips & Pasteten...
  • HITZEBESTÄNDIGE GLÄSER zum Backen von Tassen-Kuchen & Muffins mit dem Backglas - das Sturz-Glas ist Ofen-geeignet -...
  • VIELSEITIGE DESSERTGLÄSER - Glas zum Einkochen I Glas zum Backen I Suppengläser mit Deckel I Trend Gläser I...
Azafran Südsee Vanille als Bourbon Vanilleschoten...
  • Premium Südsee Vanilleschoten (10 Stk) (Tahiti-Vanille Richtung) 12 cm aus Papua-Neuguinea.
  • Südsee-Vanilleschoten stammen aus Papua-Neuguinea und gehören zu der weltweit am begehrtesten und teuersten...
  • Geschmacklich zeichnet sich Südsee Vanille durch ihr einzigartiges, würziges und blumiges "Tahiti-Aroma" aus.

Amazon Einkaufsliste für dieses Rezept:

Vanilleschoten

Glukosesirup

brauner Zucker

Rezept drucken
Vanillepaste selber herstellen
Portionen
kleine Gläser
Zutaten
Portionen
kleine Gläser
Zutaten
Anleitungen
  1. Vanilleschoten in kleine Stücke schneiden (ca. 2cm) und in den Mixtopf geben, Zucker hinzufügen, 1 Min. / Stufe 10 pulverisieren. oder 45 45 oder 45 30
  2. Mit dem Spatel runter schieben und nochmals 30 Sek. / Stufe 10 weiter pulverisieren.
  3. Mit dem Spatel runter schieben, Wasser und Glukosesirup hinzufügen, 10-15 Min. / 100 °C / Stufe 2 kurz aufkochen. In Schraubgläser füllen und nach dem abkühlen im Kühlschrank aufbewahren.
Rezept Hinweise

Aus den Resten im Mixtopf, kann man eine leckere Vanillemilch zaubern. Einfach 150-200g Milch dazu geben, evtl. ein paar Eiswürfel und für 20 Sek. / Stufe 8 mixen und genießen <3

Ergibt ca. 250-300ml.

Die Paste ist am Anfang noch etwas flüssig, wird nach einiger Zeit etwas dickflüssiger (Honig ähnlich).

Die Paste ist ergiebiger, da die kompletten Schoten mit gemahlen wurden.

Verwendung: 1 TL Vanillepaste entspricht 1 Vanilleschote.
Das heißt, wenn im Rezept 1 Vanilleschote angegeben ist, kannst du stattdessen 1 TL von dieser tollen Vanillepaste verwenden. Ich verwende die Vanilleschoten von Azafran, gibt es HIER.  

Das könnte dich auch interessieren

Nussecken

Diese Nussecken sind total saftig und das Rezept geht ganz schnell und einfach. Mit dieser …

Sprudelnde Vanille Badebomben

Wenn es draußen wieder kälter wird, freue ich mich schon immer auf ein wohlig warmes …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*