Glitzer Eier

Ja du hast richtig gelesen, Glitzer Eier. Sehen sie nicht toll aus? Auf den Fotos kommt das gar nicht so gut zur Geltung, deshalb habe ich euch auch noch ein Video mit beigefügt. 

Eine tolle Idee für Ostern, aber ich finde man kann die Glitzereier das ganze Jahr über zum Brunch servieren.

Angebot
Heitmann Eierfarben - Banderole Ei Love You - 12...
  • Die Banderole wird durch Eintauchen in kochendes Wasser fixiert.
  • Zum Verzieren gefärbter und ungefärbter Eier
  • Für ausgeblasene Eier geeignet
Birkmann 143678 Lebkuchen-Ausstechform Hase mit...
  • aus Edelstahl
  • zum Ausstechen von Gebäck
  • spülmaschinengeeignet

Amazon Einkaufsliste für dieses Rezept:

Flüssige Lebensmittelfarbe

Ich verwende DIESE flüssige Lebensmittelfarbe, da sich diese sofort im Wasser auflöst. Für alle anderen Rezepte wie Kuchen u.s.w. verwende ich nur DIESE Lebensmittelfarbe.

Nachtrag:
Da mir ein paar von euch geschrieben haben, dass die Eier teilweise noch roh waren, habe ich die Garzeit von 25 Min. auf 35 Min. verlängert. Ich habe das Rezept einige Male getestet und es hatte immer funktioniert, aber da die Eier sowieso hart gekocht sind, ist es kein Problem einfach länger zu garen.

 

Glitzer Eier

die Hexenküche
4.72 from 14 votes
Vorbereitung 5 mins
Zubereitung 35 mins
Gesamt 12 hrs 40 mins
Course Ostern
Servings 12 Eier

Nützliches Zubehör

Zutaten
  

  • 1000 g Wasser für den Mixtopf, Zimmertemperatur
  • 12 weiße Eier (M) Zimmertemperatur
  • 2 Liter hellen Traubensaft oder Weißwein oder Sekt (Zimmertemperatur)
  • 400 g Zucker
  • flüssige Lebensmittelfarbe oder Eierfarbe
  • 4 kleinere Gefrierbeutel
  • 4 Verschlussclips

Anleitung
 

Zubereitung im Thermomix

  • Traubensaft bzw. Weißwein und den Zucker in den Mixtopf geben, 30 Sek. / Stufe 3 verrühren, der Zucker sollte komplett aufgelöst sein.
  • Je nachdem wie viele Farben du haben möchtest, teilst du die Eier in die Gefrierbeutel auf. Dann teile die Zucker-Saft-Mischung auf die Beutel auf, ebenso die Lebensmittelfarbe (am besten flüssige, da diese sich sofort auflöst). Mit einem Clip verschließen.
  • 1000g Leitungswasser in den Mixtopf gießen.
  • Die Gefrierbeutel in den Varoma legen (dabei beachten dass noch ein paar Luftschlitze frei bleiben sonst werden die Eier nicht gar) und den Varoma aufsetzen, 35 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.
  • Varoma abnehmen und auf einen Teller beiseite stellen, min. 12 Stunden so stehen lassen (Wenn du den Varoma benötigst, kannst du die Eier inkl. Flüssigkeit in einen Topf o.ä. geben und so dann stehen lassen).
  • 12 Stunden später, Eier aus den Beuteln holen und auf einem Küchenkrepp abtropfen und trocknen lassen, das dauert einige Minuten.

Zubereitung im Topf

  • Jeweils 500ml Traubensaft bzw. Weißwein, 100g Zucker und Lebensmittelfarbe in einen Topf (am besten kleine Töpfe, sonst braucht man viel mehr Wein) geben, alles miteinander verrühren, bis der Zucker komplett aufgelöst ist.
  • 3-5 Eier hineinlegen, sie sollten komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein, ansonsten noch etwas Wein hinzufügen.
  • Koche die Eier für ca. 10 Min. in der 'bunten' Flüssigkeit und lasse sie dann 12 Stunden im Topf stehen. Wenn du nicht so viele Töpfe hast und weitere Farben ausprobieren möchtest, fülle die Eier mit der Flüssigkeit in einen anderen Behälter um.
  • 12 Stunden später, Eier aus den Beuteln holen und auf einem Küchenkrepp abtropfen und trocknen lassen, das dauert einige Minuten.

Tipps

Im Varoma zwischen den Gefrierbeuteln müssen unbedingt ein paar Luftschlitze frei bleiben, ansonsten werden die Eier nicht gar. Entweder man verwendet dafür den Kamin von wundermix oder legt zwei Gabeln gekreuzt auf den Boden des Varoma.
Die Eier schmecken ganz leicht süßlich, wer das nicht mag kann die Eier später zu Eiersalat oder Eiaufstrich verarbeiten.
Am besten die Eier NICHT zwischendurch berühren oder umrühren, einfach ruhen lassen, so erzielt man das beste und schönste Ergebnis.
Die Zeit gilt für Eier der Größe M, sollten die Eier größer sein, einfach 43-45 Min. garen.
Ich verwende DIESE flüssige Lebensmittelfarbe, da sich diese sofort im Wasser auflöst. Für alle anderen Rezepte wie Kuchen u.s.w. verwende ich nur DIESE Lebensmittelfarbe.
Statt Lebensmittelfarbe können auch Eierfarben wie zum Beispiel 'Farbrausch' von Heitmann verwendet werden.
Nachmachen und auf Instagram postenNutze unseren Hashtag #diehexenküche auf Instagram, damit wir deine Fotos sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Kürbis-Gnocchi-Auflauf

Dieser Kürbis – Gnocchi – Auflauf ist Ruck Zuck zubereitet und ein leckeres vegetarisches Gericht. …

Mozzarella-Pesto-Spieße

Diese Mozzarella-Pesto-Spieße sind ein tolles einfaches Fingerfood. Aber auch als Beilage zum Grillen sind sie …

20 Kommentare

  1. 5 stars
    Ich war erst skeptisch, aber es glitzert und alles was glitzert ist gut. Also hab ich es ausprobiert.
    Und es hatte perfekt geklappt!!!! Es sieht sooo toll aus, sie schmecken normal und sie waren durch.

    Werde sie für meine Kita Gruppe direkt nochmal machen

  2. Hallo,

    kann man statt Zucker evtl. auch Salz nehmen?

    • Hallo
      Nein das funktioniert nicht. Es ist der Zucker, der an der Eierschale kristallisiert.
      vlg

    • Stephanie Krusch

      Hallo, ich habe es heute getestet und die Eier sind echt toll geworden, aber leider sind die von innen konisch geworden. Das Eigelb fest aber das Eiweiß so komisch. Wo dran kann das liegen? Lg Steffi

    • 1 star
      Heute beim Osterfrühstück gab es eine böse Überraschung. Alle Eier total weich und matschig. Obwohl ich die Gabeln in den varoma gelegt habe und sogar die Eier 40 Minuten hab kochen lassen.
      Schade um die ganze Arbeit. Kann das Rezept in keinster weise weiter empfehlen.

      • Hallo Betty, das tut mir wirklich Leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. Man muss wirklich sehr darauf achten, dass die Schlitze frei bleiben, damit der Dampf durchkommt, sonst können die Eier nicht garen. Auch wenn du zwei Gabeln drin hattest, garantiert das nicht, dass dieses passiert. Du könntest das nächste Mal auch die Variante im Topf probieren, vielleicht klappt es besser. LG 🙂

  3. Hallo ich habe auf den Link geklickt für die flüssige Lebensmittelfarbe komme aber auf Seifenfarbe – kann man die zum färben denn benutzen lg

  4. Hallo, wenn ich Sekt oder Weißwein nehme, geht da was vom Alkohol in die Eier? Ich finde bei uns nirgends hellen Traubensaft. LG

  5. Kann man die Eier ganz normal im Kühlschrank lagern oder ist das nicht gut für den Zucker?

  6. Hallöchen….kann man auch dunkeln Saft oder eine andere Sorte oder Alkoholfreien Sekt nehmen ?
    Danke schon mal und liebe Grüße von Simone

  7. Schade, sehen toll aus, aber ein Teil der Eier sind halb roh…. zum zeigen toll, aber nicht zum Teil nicht zu essen.
    Schmeiße nach Ostern besser alle Eier weg…

    • Hey Ole, das ist wirklich schade. Ich habe das Rezept sicher schon 4x gemacht und es hat jedes mal super geklappt. Da die Eier sowieso hartgekocht sind habe ich die Garzeit im Rezept jetzt erhöht. Danke für deine Info. Vielleicht gibst du den Eiern noch eine Chance. LG

  8. Ich habe ausprobiert…leider sind sie roh. Welche eiergrösse? Ich hatte L..sie sind innen fast komplett roh,:(.

    Sehr schade

  9. Kathrin Wichert

    Hallo,

    Ich muss mal ganz doof fragen die Eier schon gekocht oder roh?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*