Osterlamm

Überrasche deine Liebsten mit diesem Osterlamm. Es ist ein tolles Mitbringsel und sollte bei keinem Osterbrunch fehlen. Das Rezept ist sehr einfach und schmeckt himmlisch lecker.

Auf meinem Blog findest du auch ein Rezept für ein Nuss-Osterlamm.

gouveo 24er Set Saftflasche 250 ml mit...
  • PREMIUM QUALITÄT: Die 250 ml Flaschen aus hochwertigem Klarglas und mit passendem TO 43 mm Schraubverschluss sind...
  • VIELSEITIG EINSETZBAR: Die leeren Glasflaschen mit Deckel eignet sich optimal für das Befüllen mit selbstgemachten...
  • NACHHALTIGKEIT: Die runden Saftflaschen mit großer Öffnung können mit verschiedenen Flüssigkeiten befüllt werden...
Zenker Osterlamm Backform zu Ostern – 900 ml...
  • SÜßE DEKORATION ZU OSTERN – Mit unseren knuffigen Oster-Backformen, wie dieser süßen Lammform, wird der...
  • TEFLON CLASSIC ANTIHAFT-BESCHICHTUNG – Wir lassen nichts anbrennen, schon gar nicht ein leckeres Lämmchen als...
  • HITZEBESTÄNDIG BIS +230 °C – Damit die Osterlämmchen nicht nur frisch und lecker sondern auch heiß auf den Tisch...

Amazon Einkaufsliste für dieses Rezept:

Osterlamm Backform (diese verwende ich)

 

Osterlamm

die Hexenküche
4.68 from 25 votes
Zubereitung 45 mins
Course Backen - süß, Ostern
Servings 1 Stück

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Backofen auf 180°C O/U (Umluft 160°C) vorheizen. Die Lammform ordentlich einfetten (z.B. mit meinem Backtrennmittel)
  • Butter, Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb, Salz, Eier und Milch in den Mixtopf geben, 1 Min. / Stufe 3,5 verrühren.
  • Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver kurz vermischen und in den Mixtopf geben, 10 Sek. / Stufe 4 kurz unterrühren.
  • Den Teig in die gut gefettete Form geben und etwas glatt streichen. In den unteren Bereich des Backofens schieben und ca. 40 Min. backen. Stäbchenprobe machen.

Zubereitung ohne Thermomix

  • Backofen auf 180°C O/U (Umluft 160°C) vorheizen. Die Lammform ordentlich einfetten (z.B. mit meinem Backtrennmittel)
  • Die Butter mit dem Zucker und der Prise Salz cremig rühren, die Eier nacheinander dazu geben. Zitronenabrieb und Milch dazu geben. Das Backpulver mit dem Mehl und der Speisestärke etwas miteinander vermischen und kurz unter die Masse rühren.
  • Den Teig in die gut gefettete Lammform geben und etwas glatt streichen. In den unteren Bereich des vorgeheizten Backofens schieben und ca. 40 Min. backen. Stäbchenprobe machen.

Tipps

Das Rezept kann verdoppelt oder verdreifacht werden, um 2 oder 3 Osterlämmer gleichzeitig zu backen.
Nachmachen und auf Instagram postenNutze unseren Hashtag #diehexenküche auf Instagram, damit wir deine Fotos sehen.
Original Kaiser Osterhasen Ausstecher Henry,...
  • Inhalt: 1x Keksausstecher ohne Prägung (12,2 x 6,5 x 2,5 cm) - Artikelnummer: 2300612614
  • Material: Edelstahl Rostfrei 18/10 - backofenfest, spülmaschinengeeignet und formstabil
  • Großer Premium Edelstahl-Ausstecher ohne Ausprägung zum Ausstechen von Plätzchen, Keksen, Fondant und vielem mehr -...

Das könnte dich auch interessieren

Spekulatius-Kirsch Dessert

Freue dich auf entspannte Weihnachten, indem du dieses köstliches Spekulatius-Kirsch Dessert bereits 1-2 Tage im …

Kartoffelpüree

Selbstgemachtes Kartoffelpüree aus dem Thermomix: Perfekte Beilage leicht gemacht Kartoffelpüree ist eine beliebte Beilage, die …

8 Kommentare

  1. 1 star
    Habe da Rezept heute auch ausprobiert.
    Leider schmeckt es wirklich trocken und nach Speisestärke.
    Nicht mein Fall.
    Vg

    • Hi Melli, du kannst beim nächsten mal die Speisestärke auch komplett durch Mehl ersetzen, wenn du den Geschmack nicht so gerne magst 🙂 Würde mich freuen, wenn du es nochmal versucht und ich ein Feedback von dir bekomme. LG 🙂

  2. 5 stars
    Das beste Osterlämmchen, das ich je gebacken habe! 🙂
    Einfach, lecker und die Menge stimmt genau für die 0,7 l-Form. Die werden ab jetzt jedes Jahr gebacken!
    Einzig mit dem Herausnehmen habe ich jedes Mal meine Probleme (insb. der Kopf bleibt oft in der Form hängen und muss mit Zuckerglasur wieder angeklebt werden ;D ) einmal habe ich das Lämmchen wohl zu kurz abkühlen lassen, das andere Mal habe ich es vielleicht sogar zu lange in der Form gelassen (ca. 2,5 Std.)? Ich fette die Form immer gründlich und bestreue sie dann noch mit Grieß. Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp?
    Vielen Dank für das tolle Rezept und frohe Ostern!

    • Hallo Irene, ich verwende immer mein Backtrennmittel und schmiere die Form damit ordentlich aus, ansonsten verwende ich auch gerne Semmelbrösel, kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht klappte damit besser. LG

  3. Guten Morgen Sonja, wir voll soll ich denn die Form mit dem Teig machen? Denn dieser geht ja scheinbar noch auf?

  4. 1 star
    Probiert hier überhaupt jemals jemand diese Rezepte aus, bevor man sie auf die Menschheit los lässt?????
    So ein blöder Mist, hatte mich schon über die Angaben von Mehl und Eiern gewundert. Viel zu viel. Alles quillt heraus u läuft über.

    • Liebe Sonja, tut mir wirklich sehr leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. Natürlich wird jedes Rezept getestet und zwar von mit persönlich 🙂 Vielleicht ist deine Form einfach zu klein, welche hast du denn verwendet? LG

    • Liebe Sonja, tut mir wirklich sehr leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. Natürlich wird jedes Rezept getestet und zwar von mir persönlich Vielleicht ist deine Form einfach zu klein, welche hast du denn verwendet? LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung