Osterlamm

Überrasche deine Liebsten mit diesem Osterlamm. Es ist ein tolles Mitbringsel und sollte bei keinem Osterbrunch fehlen. Das Rezept ist sehr einfach und schmeckt himmlisch lecker.

Auf meinem Blog findest du auch ein Rezept für ein Nuss-Osterlamm.

Angebot
gouveo 24er Set Saftflaschen 250 ml incl....
  • HOCHWERTIGES MATERIAL - mit den Gläsern von gouveo können Sie sich auf eine hochwertige Qualität verlassen. Die...
  • UNIVERSELL EINSETZBAR - Sie suchen eine Flasche zum Abfüllen von Säften oder Likören? Mit den Flaschen von gouveo...
  • EIN TOLLES GESCHENK - Sie sind noch auf der Suche nach einem praktischen und gleichzeitig individuellen Geschenk? Dann...
Zenker 9101 Lamm Backform,Lammform mit...
  • Tierisch gut: Die zweiteilige 3D-Vollbackform Lamm für die kreative Oster- und Frühlingsbäckerei
  • Praktisch und sicher: Die beiden Hälften der Backform werden vor dem Backen mit vier Klammern verschlossen
  • Lieferumfang: 1 x Vollbackform Lamm (ca. 27,5 x 15 x 6,5 cm) – in guter Qualität von Zenker

Amazon Einkaufsliste für dieses Rezept:

Osterlamm Backform (diese verwende ich)

 

Osterlamm

die Hexenküche
4.81 from 21 votes
Zubereitung 45 mins
Course Backen - süß, Ostern
Servings 1 Stück

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Backofen auf 180°C O/U (Umluft 160°C) vorheizen. Die Lammform ordentlich einfetten (z.B. mit meinem Backtrennmittel)
  • Butter, Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb, Salz, Eier und Milch in den Mixtopf geben, 1 Min. / Stufe 3,5 verrühren.
  • Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver kurz vermischen und in den Mixtopf geben, 10 Sek. / Stufe 4 kurz unterrühren.
  • Den Teig in die gut gefettete Form geben und etwas glatt streichen. In den unteren Bereich des Backofens schieben und ca. 40 Min. backen. Stäbchenprobe machen.

Zubereitung ohne Thermomix

  • Backofen auf 180°C O/U (Umluft 160°C) vorheizen. Die Lammform ordentlich einfetten (z.B. mit meinem Backtrennmittel)
  • Die Butter mit dem Zucker und der Prise Salz cremig rühren, die Eier nacheinander dazu geben. Zitronenabrieb und Milch dazu geben. Das Backpulver mit dem Mehl und der Speisestärke etwas miteinander vermischen und kurz unter die Masse rühren.
  • Den Teig in die gut gefettete Lammform geben und etwas glatt streichen. In den unteren Bereich des vorgeheizten Backofens schieben und ca. 40 Min. backen. Stäbchenprobe machen.

Tipps

Das Rezept kann verdoppelt oder verdreifacht werden, um 2 oder 3 Osterlämmer gleichzeitig zu backen.
Nachmachen und auf Instagram postenNutze unseren Hashtag #diehexenküche auf Instagram, damit wir deine Fotos sehen.
Kaiser Plätzchen Ausstecher Hase Henry, groß,...
  • Inhalt: 1x Keksausstecher ohne Prägung (12,2 x 6,5 x 2,5 cm) - Artikelnummer: 2300612614
  • Material: Edelstahl Rostfrei 18/10 - backofenfest, spülmaschinengeeignet und formstabil
  • Großer Premium Edelstahl-Ausstecher ohne Ausprägung zum Ausstechen von Plätzchen, Keksen, Fondant und vielem mehr -...

6 Comments

  1. 5 stars
    Das beste Osterlämmchen, das ich je gebacken habe! 🙂
    Einfach, lecker und die Menge stimmt genau für die 0,7 l-Form. Die werden ab jetzt jedes Jahr gebacken!
    Einzig mit dem Herausnehmen habe ich jedes Mal meine Probleme (insb. der Kopf bleibt oft in der Form hängen und muss mit Zuckerglasur wieder angeklebt werden ;D ) einmal habe ich das Lämmchen wohl zu kurz abkühlen lassen, das andere Mal habe ich es vielleicht sogar zu lange in der Form gelassen (ca. 2,5 Std.)? Ich fette die Form immer gründlich und bestreue sie dann noch mit Grieß. Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp?
    Vielen Dank für das tolle Rezept und frohe Ostern!

    • Hallo Irene, ich verwende immer mein Backtrennmittel und schmiere die Form damit ordentlich aus, ansonsten verwende ich auch gerne Semmelbrösel, kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht klappte damit besser. LG

  2. Guten Morgen Sonja, wir voll soll ich denn die Form mit dem Teig machen? Denn dieser geht ja scheinbar noch auf?

  3. 1 star
    Probiert hier überhaupt jemals jemand diese Rezepte aus, bevor man sie auf die Menschheit los lässt?????
    So ein blöder Mist, hatte mich schon über die Angaben von Mehl und Eiern gewundert. Viel zu viel. Alles quillt heraus u läuft über.

    • Liebe Sonja, tut mir wirklich sehr leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. Natürlich wird jedes Rezept getestet und zwar von mit persönlich 🙂 Vielleicht ist deine Form einfach zu klein, welche hast du denn verwendet? LG

    • Liebe Sonja, tut mir wirklich sehr leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. Natürlich wird jedes Rezept getestet und zwar von mir persönlich Vielleicht ist deine Form einfach zu klein, welche hast du denn verwendet? LG

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




*

*