Zitronenkuchen vom Blech

Dieser Zitronenkuchen vom Blech ist mega fluffig und saftig. Er ist schnell gemacht und sollte auf keiner Familienfeier fehlen. Es ist der Ideale Kuchen für Kita, Schule und Büro, denn man kann ihn gut vorbereiten. Eigentlich schmeckt er nach einem Tag sogar noch besser, wenn er schön durchgezogen ist. Jeder liebet ihn und er kommt immer super an.

Angebot
Dr. Oetker Backblech mit Transporthaube Bake & Go...
  • VIELSEITIGKEIT – Nutze das Blech als Pizza-, Auflauf- oder Kuchenblech und entdecke unzählige Rezeptmöglichkeiten...
  • PERFEKTE ANTIHAFTBESCHICHTUNG – Erlebe das mühelose Entnehmen deiner Backwaren dank der erstklassigen...
  • SICHERER TRANSPORT – Die robuste Transporthaube mit ergonomischen Griffen erleichtert das Mitnehmen deiner...
MixFino® Entsafter für den Thermomix TM6 TM5...
  • Passend für Thermomix TM6 - Thermomix TM5 - Thermomix TM31 - Thermomix Friend
  • Dampfentsaften kinderleicht mit dem neuen Thermomix Zubehör von MixFino - Made in Germany
  • Naturrein und gesund entsaften mit MixFino und Vorwerk Thermomix TM6 TM5 TM31 Friend - gekaufter Saft war gestern

Amazon Einkaufsliste für dieses Rezept:

Backblech ca. 29×40 cm

Zitronenkuchen vom Blech

die Hexenküche
4.99 from 272 votes
Vorbereitung 3 mins
Zubereitung 20 mins
Gesamt 23 mins
Course Backen - süß
Servings 1 Blech

Zutaten
  

  • 350 g Butter oder Margarine weich, in Stücken
  • 350 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker selbstgemacht
  • 6 Eier
  • 350 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 3 Bio Zitronen

Für den Guss

  • 250 g Puderzucker
  • etwas Zitronensaft

Anleitung
 

  • Ofen auf 180°C O/U (Umluft 160°C) vorheizen. Die Schale von 3 Zitronen abreiben (nur das Gelbe) und zwei davon auspressen.
  • Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Zitronenabrieb und den Saft von zwei Zitronen in den Mixtopf geben, 1 Min. / Stufe 5 verrühren.
  • Das Backpulver kurz unter das Mehl mischen und auch in den Mixtopf geben, 20 Sek. / Stufe 5 unterrühren.
  • Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (ca. 42 x 29 cm) geben und verstreichen. In den vorgeheizten Backofen schieben und 20-25 Min. backen.

Zuckerguss

  • Puderzucker in eine kleine Schüssel geben. Die dritte Zitrone auspressen und nach und nach den Zitronensaft zu dem Puderzucker hinzufügen, so dass eine schöne dickflüssige Glasur entsteht.
  • Solange der Kuchen noch warm ist, mehrmals mit einer Gabel einstechen, den Zuckerguss darüber geben und verstreichen.

Zubereitung ohne Thermomix

  • Ofen auf 180°C O/U (Umluft 160°C) vorheizen. Die Schale von 3 Zitronen abreiben (nur das Gelbe) und zwei davon auspressen.
  • Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Zitronenabrieb und den Saft von zwei Zitronen miteinander verrühren. Das Backpulver kurz unter das Mehl mischen und kurz unterrühren.
  • Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (ca. 42 x 29 cm) geben und verstreichen. In den vorgeheizten Backofen schieben und 20-25 Min. backen. Zuckerguss wie oben beschrieben zubereiten.

Tipps

Für dieses Rezept eignet sich am besten ein Backblech von ca. 42 x 29 cm z.B. DIESES HIER. Man kann auch ein Backblech aus dem Ofen verwenden, dann wird der Kuchen etwas flacher.
Der Kuchen ist schön saftig, soll er noch saftiger und Zitroniger werden, wie im Rezept beschrieben, mit einer Gabel ein paar mal einstechen und mit Zitronensaft betreufeln. Erst dann den Zuckerguss darauf verteilen.
Nachmachen und auf Instagram postenNutze unseren Hashtag #diehexenküche auf Instagram, damit wir deine Fotos sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Spekulatius-Kirsch Dessert

Freue dich auf entspannte Weihnachten, indem du dieses köstliches Spekulatius-Kirsch Dessert bereits 1-2 Tage im …

Kartoffelpüree

Selbstgemachtes Kartoffelpüree aus dem Thermomix: Perfekte Beilage leicht gemacht Kartoffelpüree ist eine beliebte Beilage, die …

75 Kommentare

  1. 5 stars
    Ich liebe diesen Kuchen! Habe ihn schon so häufig gemacht.
    Möchte mich zukünftig aber vermehrt vegan ernähren. Hat man auch die Möglichkeit die Eier mit etwas auszutauschen? 6 Eier zu ersetzen ist doch sehr viel.

  2. Könnte ich in den Teig noch Dosenmandarinen mischen, oder würden diese nach unten sinken?
    Hast du diese Variante schon mal ausprobiert?

  3. Dennis Marquez

    5 stars
    Obwohl sich alles sofort getrennt hat und erstmal furchtbar schrecklich aussah (alle Eier auf einmal???), ist es dann doch durch das Mehl zusammengekommen und danach eine perfekte Zitronenkuchen geworden. Ich verstehe nur nicht wie Leute das hinbekommen dass es eine Emulsion wird am Anfang. Butter war weich, Eier auch Raumtemperatur, Zitronensaft auch. Vielleicht weil ich nur ein Handmixer habe? Es sah aus wie Stückchen Butter in Ei, auch nach 10 Minuten auf der höchste Stufe rühren. Aber wie gesagt, es war wohl egal, weil sie ist super geworden! Sehr saftig aber nicht fest, eher schön locker und einfach perfekt! Habe aber ein anderes Topping gemacht: Cream Cheese Frosting, mit Butter, Frischkäse, Puderzucker (jeweils 250 Gramm) und ein bisschen Zitronensaft. Genial!!! Wirklich fast pervers. Eine Kalorienbombe, aber das isst man ja nicht jeden Tag. Danke für das Rezept!

  4. 5 stars
    Wir leben in Spanien und der Zitronenbaum steht im Garten.Dein Kuchen steht immer auf der Wunschliste.Einfa,schnell zu machen und Suuuper fluffig!!!

  5. Ulli Hellinger

    5 stars
    Habe den Kuchen heute Nachmittag mit den Kids gemeinsam gebacken . Einfach nur genial und sehr sehr lecker! Alle waren begeistert!! 250 g Zucker reichen meiner Meinung nach völlig aus. Dankeschön für dieses tolle Rezept!

  6. 5 stars
    Der beste Zitronenkuchen ever !!!
    Danke

  7. Frage ??
    Welche Menge für einen 26er Springform.
    Lg

    • 5 stars
      Ich habe den Kuchen gerade nachgebacken, aber nur die Hälfte des Zuckers für den Teig verwendet, sprich 175 g Zucker bei 350 g Mehl und Butter. Das reicht für meinen Geschmack völlig aus. Der Kuchen ist schön saftig und sehr zitronig! Ich werde beim nächsten Mal weniger Schale (2/3 etwa) verwenden. Anstatt Zuckerguss gefällt mir auch heller Tortenguss gut, in dem ich auch nur ein wenig Zironensaft rühre. Danke für die tolle Rezeptgrundlage.

  8. 5 stars
    Ich habe heute diesen wunderbaren leckeren Zitronenkuchen gebacken. Was soll ich sagen, er schmeckt traumhaft!!
    Er ist schnell gemacht, sieht toll aus und wird von allen Seiten gelobt. Ob als Geschenk, in kleine Quadrate geschnitten und in Cellophan verpackt, oder einfach weil man Gusto hat….
    Der kleine Hüft- Teufel…und das ist er!….ist einfach unwiderstehlich!
    Vielen Dank für das Rezept, an dem ich nichts verändert habe.

  9. 5 stars
    Das ist vielleicht eine seltsame Frage. Aber für wieviele Personen ist das Rezept (1×) gedacht? Würde es für 26 Kinder ausreichen? Oder müsste ich da die doppelte Menge berechnen?
    Vielen lieben Dank und liebe Grüße.
    Danke für das tolle Rezept.

    • Hi Doreen, naja das kommt darauf wie groß man die Stück schneidet. Ich denke für 26 Kinder würde ich die 1,5 Fache Menge zubereiten oder direkt die doppelte und man hat noch was zum Kaffee trinken für zu Hause :-). LG

  10. Hallo, ich habe eine 26 Durchmesser Herzbackform. Welche Menge nehme ich bei den Zutaten?

  11. 5 stars
    Bestes Zitronen Blechkuchen Rezept ever!!!

  12. 5 stars
    Dieses Rezept ist mega! Ich liebe diesen Kuchen. Er ist perfekt saftig und fluffig und super zitronig. Immer wenn ich den Kuchen für Feiern backe, ist der Kuchen schneller weg, als man gucken kann. Vielen Dank für dieses tolle Rezept 🙂

  13. 5 stars
    Ich habe extra große Zitronen genommen und der Kuchen ist soooo fluffig und saftig geworden, sehr zu empfehlen. Absolut zu genießen

  14. Könnte man den Kuchen auch paar Tage vorher backen und einfrieren?
    Und dann nach dem rausholen noch Zuckerguss oder Deko drauf machen?

  15. super Rezept – wunderbar schnell und einfach, mit Zuckerstreußeln ab jetzt für jeden Kindergarten Geburtstag :))

  16. Christina Thaden

    5 stars
    Unglaublich leckerer Zitronenkuchen! Danke für das tolle Rezept!

  17. Huhu guten Abend, ich möchte den Kuchen gerne heute Abend für die Kita backen und dann morgen Früh mitnehmen. Wie lagere ich ihn am besten über Nacht? Kühlschrank oder lieber in einem kühlen Raum wie Keller lagern? Danke und liebe Grüße Jenny

    • Hi Jenny, ist bei dem Kuchen eigentliche egal. Ich lasse ihn eigentliche immer draußen stehen.

      • Hallo 🙂
        Ich habe vor den Kuchen für einen Geburtstag morgen zu backen. Darf ich fragen, was du auf den Bildern oben als „Deko“ genommen hast neben den Zitronenscheiben? Sieht aus wie Blütenblätter?

        Vielen Dank und liebe Grüße Vera

  18. Hallo, hab vor den Zitronenkuchen auf einem Blech aus dem Ofen zu baken, sollte ich da die doppelte Menge an Zutaten nehmen? LG

  19. Habe heute diesen Kuchen gebacken. Geschmacklich sehr gut, aber er blieb flach wie ein Flunder. Habe mich venaian das Rezept gehalten. Was ist da nur schief gelaufen?

  20. Simone McCarty

    5 stars
    Ich habe oft Probleme beim backen, aber dieser Kuchen kam toll raus. Leicht und locker. Hat schön geschmeckt. Danke fūr das Rezept.

  21. 5 stars
    Super leckerer, saftiger Kuchen. Einfaches und schnelles Rezept. Der Kuchen kam bei jedem super gut an. Nach einem Tag war alles wegWird jetzt öfters gemacht.

  22. 5 stars
    Super leckeres und einfaches Rezept! Ich hasse backen weil es meistens nichts wird, aber der Kuchen ist perfekt geworden. Habe nur ein bisschen abgeändert: Nur 320g Zucker und dafür 1 Pkg. Vanillezucker, ist immernoch süß genug. Noch ein Tipp: Wenn der Guss zu dickflüssig ist einfach warmes Wasser dazu, das klappt super und ist trotzdem gleich gut!

  23. 5 stars
    Ich wohne seit 30 Jahren in Amerika und sehnte mich nach dem Zitronenkuchen meiner Oma. Habe verschiedene Rezepte versucht, aber dieses ist bei Weitem das beste.

  24. 5 stars
    Der Kuchen hört sich lecker an, aber ich würde lieber einen Gugelhupf oder Ring haben. Ist das dann zuviel Teig und wie lange muss die Backzeit sein? Vielleicht wurde das ja schon einmal ausprobiert.

  25. Hi Hexenküche, das Rezept ist traumhaft. Ich habe fürs Backen sonst kein gutes Händchen, trotz Rezept. Aber dieser tolle, fluffige, leckere Zitronenkuchen hat meine Gäste, insbesondere eine Enkel (5 und 2 1/2) sehr begeistert. Sogar den Zuckerguss habe ich hin bekommen. Danke, danke, danke

  26. 5 stars
    Hallo, ich habe den Kuchen schon mal auf dem Blech gemacht und er war köstlich. Mein Sohn wünscht ihn sich jetzt als Muffins für die Schule. Hat das schon jemand ausprobiert und kann mir die Backzeit sagen? Vielen Dank!!!

    • Moritz Melanie

      Duuuuu hassssst mir mit diesem mega leckeren Kuchen
      Den 30.ten Geburtstag gerettet.
      Ich wollte unbedingt einen mega zitronigen Kuchen backen
      Und dank dir
      Die Perfekte Mischung erhalten
      Herzlichen Dank.

      Ich bin begeistert

  27. Andrea Pätow

    2/3 des Teiges haben bei mir 12 Muffins und eine kleine Herzbackform ergeben. Habe noch Zartbitterschokotropfen hineingegeben…

  28. 5 stars
    Ich habe zum ersten Mal mit diesem Rezept einen Zitronenkuchen gebacken und das Ergebnis hat mich sehr begeistert. Die Konsistenz des Kuchens ist einfach traumhaft fluffig. Ich habe 3 recht ordentlich große Bio-Zitronen verwendet und die Säure war genau nach meinen Geschmack. Wirklich super lecker!

  29. Daniela Krawczyk

    Hallo,
    ich habe vor den Kuchen morgen zu machen, da ich viele Zitronen von meinen Bäumen habe….
    ich fände es optisch schöner, in einer Kastenform.
    Wäre da die Teigmenge zu üppig??
    Wäre da 3/4 Prozent des Teiges richtig??

    Danke für die Rückmeldung 🙂
    Lieber Gruß
    Daniela

    • Hallo Daniela, entschuldige ich habe deine Nachricht leider jetzt erst gelesen. Ich würde etwa 1/3 weniger an Zutaten verwenden. Hast du den Kuchen inzwischen schon gebacken? Ich würde mich über dein Feedback sehr freuen. LG 🙂

  30. Anja Hartwig-Bührle

    Einfach lecker!! Etwas wemiger Zucker ist auch Ok, dafür 1 Zitrone mehr…:Sauer macht lustig…:-).

  31. Der Kuchen ist mega lecker, sehr luftig und saftig und genau die richtige Säure. Hab 50 g weniger Zucker genommen. Vielen Dank für die Anregung. ☺

  32. Hab den Kuchen ausprobiert, und das ist das beste Rezept was ich bisher ausprobiert hab! Sehr fluffig, saftig, nicht zu sauer und einfach nur perfekt! Meine Gäste waren auch alle begeistert!
    Vielen lieben Dank für das Rezept!

  33. Ich habe die Anweisungen genau befolgt …leider war der Kuchen am Ende teigig so wie ein Brownie …

    • Hallo Silvia, hast du den Kuchen zum abkühlen im Ofen gelassen? Wenn man ihn direkt raus holt, kann es passieren, dass er zusammenfällt. LG

    • 3 stars
      Ich habe diesen Kuchen jetzt insgesamt viermal gebacken. Der Geschmack ist recht gut, jedoch variiert die Konsistenz jedesmal. Von relativ locker bis zu fettig triefend und gummiartig. Das Problem scheint mir auch an der Menge Zitronensaft zu liegen, Wieviel soll es denn sein? Die Zitronen sind ja unterschiedlich groß und unterschiedlich saftig. Geht‘s auch mit weniger Butter?

      • Hallo Ralf, die Menge ist nicht soo wichtig, ob da jetzt 50g mehr oder weniger Flüssigkeit ist spielt eigentlich keine Rolle. Wenn der Kuchen speckig wird, kann es mehrere Gründe haben: zu langes unterrühren vom Mehl, zu kurze Backzeit – da ist jeder Ofen ja bisschen anders. Und den Kuchen auf jeden Fall bei leicht geöffneter Ofentür etwas abkühlen lassen. LG 🙂

  34. Ganz herzlichen Dank für den Impuls und das Rezept. Ich habe es mit Natron versucht und weniger Zucker genommen. Oben drauf ist ein Fußballfeld entstanden 🙂
    Dankeschön

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung