Lebkuchen vom Blech

Mhhh Lebkuchen, ich liebe Lebkuchen. Und mit diesem Rezept geht das auch noch richtig schnell und einfach. Der Lebkuchen vom Blech ist nämlich kein typischer Lebkuchen, sondern eher ein Kuchen, aber trotzdem mega lecker und so saftig.

Denn manchmal hat man ja nicht die Zeit, aber es gehört doch einfach zur Weihnachtszeit dazu und ich liebe es.

Also schnapp dir deinen Thermomix und dein Backblech und probier dieses Rezept gleich aus.

 

 

 

https://youtu.be/7pYjxLfdFZI
Angebot
Dr. Oetker Backblech mit Transporthaube Bake & Go...
  • VIELSEITIGKEIT – Nutze das Blech als Pizza-, Auflauf- oder Kuchenblech und entdecke unzählige Rezeptmöglichkeiten...
  • PERFEKTE ANTIHAFTBESCHICHTUNG – Erlebe das mühelose Entnehmen deiner Backwaren dank der erstklassigen...
  • SICHERER TRANSPORT – Die robuste Transporthaube mit ergonomischen Griffen erleichtert das Mitnehmen deiner...

Amazon Einkaufsliste für dieses Rezept:

Backblech ca. 29×40 cm

Lebkuchengewürz

Zimt

Backkakao

Lebkuchen vom Blech

die Hexenküche
4.91 from 32 votes
Vorbereitung 5 mins
Zubereitung 25 mins
Gesamt 30 mins
Course Weihnachten, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsplätzchen
Servings 1 Blech

Nützliches Zubehör

Zutaten
  

Schokoladenguss

  • 100 g Zartbitter Schokolade
  • 50 g Butter weich, in Stücken
  • Zuckerperlen /-sterne optional

Anleitung
 

  • Backofen auf 180°C (Heißluft 160°C) vorheizen.
  • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und für 30 Sek. / Stufe 4,5 zu einem glatten Teig verrühren.
  • Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (ca. 42 x 29 cm) geben, glatt streichen und in den vorgeheizten Backofen schieben. 25-30 Min. backen. Stäbchenprobe machen.

Schokoladenguss

  • Wenn der Lebkuchen abgekühlt ist, kann der Schokoguss zubereitet werden.
  • Dafür die Schokolade in den Mixtopf geben, 5 Sek. / Stufe 8 zerkleinern.
  • Butter hinzufügen und 2 Min. / 50°C / Stufe 2,5 schmelzen und auf dem Lebkuchen verstreichen. Wer mag kann diesen jetzt noch mit ein paar Zuckerperlen oder Sternen verzieren.

Tipps

Wer den Schokoguss weglassen möchte, kann den Kuchen nach dem abkühlen mit Puderzucker bestreuen. Einige Zutaten kannst du dir günstig über Amazon ganz bequem nach Hause bestellen. Lebkuchengewürz oder selber machen. HIER geht's zum Rezept. Zimt z.B. von Azafran Zuckerdekor gold Backkakao Passendes Backblech (ca. 42 x 29 cm) Weitere tolle Weihnachtsrezepte für den Thermomix findest du in dem Buch Feine Weihnachten oder Weihnachtszauber von Mix Genuss. Ich besitze beide Bücher und sie sind so toll 🙂 Das richtige Buch für Liköre findest du HIER und für Selbstgemachte Geschenkideen HIER.  
Nachmachen und auf Instagram postenNutze unseren Hashtag #diehexenküche auf Instagram, damit wir deine Fotos sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Spekulatius-Kirsch Dessert

Freue dich auf entspannte Weihnachten, indem du dieses köstliches Spekulatius-Kirsch Dessert bereits 1-2 Tage im …

Kartoffelpüree

Selbstgemachtes Kartoffelpüree aus dem Thermomix: Perfekte Beilage leicht gemacht Kartoffelpüree ist eine beliebte Beilage, die …

5 Kommentare

  1. 5 stars
    Der Kuchen ist der Hammer! So saftig und würzig! Alle wollten sofort das Rezept!

  2. Wie lange halten sich die Lebkuchen vom Blech?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung