Startseite / Rezept / Glitzer Eier

Glitzer Eier

Ja du hast richtig gelesen, Glitzer Eier. Sehen sie nicht toll aus? Auf den Fotos kommt das gar nicht so gut zur Geltung, deshalb habe ich euch auch noch ein Video mit beigefügt. 

Eine tolle Idee für Ostern, aber ich finde man kann die Glitzereier das ganze Jahr über zum Brunch servieren.

Angebot
Wayin Farben für Backen 10x10ml Farbe Set...
  • Buntes Regenbogen Farbe Set - Farben Beinhaltet: Lila, Rosa, Himmelblau, Zitronengelb, Schwarz, Braun,...
  • Aufgerüstet Kapazität - Jede Flasche enthält 10ml.In der Kapazität haben wir aufgerüstet, 10 ml sind fast doppelt...
  • Genieße von DIY - Weit verbreitet auf Kuchen dekoration, zuckerguss, fondant, teig, süßigkeiten, keksteig, ostereier...
Angebot
Heitmann Eierfarben Express - 5 Farben -...
  • GLEICHZEITIG KOCHEN UND FÄRBEN: Mit der Express Eierfarbe von Heitmann kochen und färben Sie Ihre Ostereier in einem...
  • BUNTES OSTERNEST: Die fünf strahlenden Farbtöne erinnern an den Frühling der nach dem langen Winter langsam wieder...
  • PRAKTISCH: Diese Art und Weise Ostereier zu färben ist einfach praktisch. Die Packung enthält 5 verschiedene Farbtöne...

Amazon Einkaufsliste für dieses Rezept:

Flüssige Lebensmittelfarbe

Ich verwende DIESE flüssige Lebensmittelfarbe, da sich diese sofort im Wasser auflöst. Für alle anderen Rezepte wie Kuchen u.s.w. verwende ich nur DIESE Lebensmittelfarbe.

Nachtrag:
Da mir ein paar von euch geschrieben haben, dass die Eier teilweise noch roh waren, habe ich die Garzeit von 25 Min. auf 35 Min. verlängert. Ich habe das Rezept einige Male getestet und es hatte immer funktioniert, aber da die Eier sowieso hart gekocht sind, ist es kein Problem einfach länger zu garen.

Rezept drucken
Glitzer Eier
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Bitte bewerte das Rezept!
Menüart Ostern
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 35 Minuten
Wartezeit 12 Stunden
Portionen
Eier
Zutaten
Menüart Ostern
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 35 Minuten
Wartezeit 12 Stunden
Portionen
Eier
Zutaten
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Bitte bewerte das Rezept!
Anleitungen
Zubereitung im Thermomix
  1. Traubensaft bzw. Weißwein und den Zucker in den Mixtopf geben, 30 Sek. / Stufe 3 verrühren, der Zucker sollte komplett aufgelöst sein.
  2. Je nachdem wie viele Farben du haben möchtest, teilst du die Eier in die Gefrierbeutel auf. Dann teile die Zucker-Saft-Mischung auf die Beutel auf, ebenso die Lebensmittelfarbe (am besten flüssige, da diese sich sofort auflöst). Mit einem Clip verschließen.
  3. 1000g Leitungswasser in den Mixtopf gießen.
  4. Die Gefrierbeutel in den Varoma legen und den Varoma aufsetzen, 35 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.
  5. Varoma abnehmen und auf einen Teller beiseite stellen, min. 12 Stunden so stehen lassen (Wenn du den Varoma benötigst, kannst du die Eier inkl. Flüssigkeit in einen Topf o.ä. geben und so dann stehen lassen).
  6. 12 Stunden später, Eier aus den Beuteln holen und auf einem Küchenkrepp abtropfen und trocknen lassen, das dauert einige Minuten.
Zubereitung im Topf
  1. Jeweils 500ml Traubensaft bzw. Weißwein, 100g Zucker und Lebensmittelfarbe in einen Topf (am besten kleine Töpfe, sonst braucht man viel mehr Wein) geben, alles miteinander verrühren, bis der Zucker komplett aufgelöst ist.
  2. 3-5 Eier hineinlegen, sie sollten komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein, ansonsten noch etwas Wein hinzufügen.
  3. Koche die Eier für ca. 10 Min. in der 'bunten' Flüssigkeit und lasse sie dann 12 Stunden im Topf stehen. Wenn du nicht so viele Töpfe hast und weitere Farben ausprobieren möchtest, fülle die Eier mit der Flüssigkeit in einen anderen Behälter um.
  4. 12 Stunden später, Eier aus den Beuteln holen und auf einem Küchenkrepp abtropfen und trocknen lassen, das dauert einige Minuten.
Rezept Hinweise

Bitte die Eier NICHT zwischendurch berühren oder umrühren, einfach ruhen lassen, so erzielt man das beste Ergebnis.

Die Zeit gilt für Eier der Größe M, sollten die Eier größer sein, einfach 30-35 Min. garen.

Ich verwende DIESE flüssige Lebensmittelfarbe, da sich diese sofort im Wasser auflöst. Für alle anderen Rezepte wie Kuchen u.s.w. verwende ich nur DIESE Lebensmittelfarbe.

Statt Lebensmittelfarbe können auch Eierfarben wie zum Beispiel 'Farbrausch' von Heitmann verwendet werden.

Das könnte dich auch interessieren

Hasenfrühstück – Eine Osterkonfitüre

Dieses Hasenfrühstück – Osterkonfitüre ist eine tolle Geschenkidee oder Mitbringsel zu Ostern und sollte bei …

Eier färben und kochen in einem Schritt – im Thermomix

Eier färben im Varoma ist ganz einfach und funktioniert wirklich super. Das musst es unbedingt …

10 Kommentare

  1. Kann man die Eier ganz normal im Kühlschrank lagern oder ist das nicht gut für den Zucker?

  2. Hallöchen….kann man auch dunkeln Saft oder eine andere Sorte oder Alkoholfreien Sekt nehmen ?
    Danke schon mal und liebe Grüße von Simone

  3. Schade, sehen toll aus, aber ein Teil der Eier sind halb roh…. zum zeigen toll, aber nicht zum Teil nicht zu essen.
    Schmeiße nach Ostern besser alle Eier weg…

    • Hey Ole, das ist wirklich schade. Ich habe das Rezept sicher schon 4x gemacht und es hat jedes mal super geklappt. Da die Eier sowieso hartgekocht sind habe ich die Garzeit im Rezept jetzt erhöht. Danke für deine Info. Vielleicht gibst du den Eiern noch eine Chance. LG

  4. Ich habe ausprobiert…leider sind sie roh. Welche eiergrösse? Ich hatte L..sie sind innen fast komplett roh,:(.

    Sehr schade

  5. Kathrin Wichert

    Hallo,

    Ich muss mal ganz doof fragen die Eier schon gekocht oder roh?

Schreibe einen Kommentar