Brötchensonne / Partysonne

Egal ob zum Frühstücksbuffet oder als leckere Grillbeilage – Diese herzhaft köstliche Brötchensonne oder auch Partysonne genannt, passt zu vielen Anlässen und wird bestimmt zum Hingucker des Tages. Das Tolle an diesem Rezept ist, dass ihr das Gebäck in kürzester Zeit zubereiten könnt. Perfekt für spontane Besuche oder eine ungeplante Grillerei 

P.S.: Wenn mal keine Sonne scheint, könnt ihr euch zumindest eine backen J

Angebot
Baquette-Blech, 3-fach, 29,5 cm, Baguette,...
  • speziell perforiertes Backblech mit Wölbung
  • Format: 38,5 x 29,5 x 4 cm
  • für drei besonders knusprige Baguettes à 250 g–300 g
Paulis Kitchen 3er Pack Mixtopf Spülbürste mit...
  • Unsere Bürsten sind das ideale Thermomix Zubehör oder auch für andere Hersteller welche einen Mixtopf oder...
  • Schnelle & einfache Reinigung der Mixtöpfe und spülmaschinenfest. Reinigt Standmixer / Smoothie-Maker und die darin...
  • Robuste und dennoch schonende Nylonborsten - Made in Germany - Ideal für den Thermomix tm6

Brötchensonne / Partysonne

die Hexenküche
5 from 14 votes
Zubereitung 1 hr 10 mins
Course Brot und Brötchen
Servings 1 Stück

Nützliches Zubehör

Zutaten
  

Hefeteig

  • 250 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker oder Honig
  • 500 g Mehl
  • 50 g neutrales Öl z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 2 TL Salz

Zum Bestreuen

  • 1 verquirltes Ei
  • verschiedene Körner oder Saaten Sesam, Mohn, Kürbis, Sonnenblumenkerne...
  • evtl. etwas Käse gerieben

Anleitung
 

  • Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben, 2 Min. / 37°C / Stufe 2 erwärmen.
  • Mehl, Öl und Salz hinzufügen und 2 Min. / Teigstufe verkneten.
  • Den Teig in eine geölte Schüssel geben und abgedeckt für etwa 45-60 Min. an einem warmen Ort gehen lassen (bis sich das Volumen verdoppelt hat).
  • Backofen auf 200°C O/U (Umluft 180°C) vorheizen.
  • Den Teig auf die Arbeitsfläche geben, einen langen Strang formen und in 19 gleich große Teigstücke (ca. 40-45g) teilen. Dann zu kleinen Kugeln formen.
  • Die Brötchen mit Ei bestreichen, mit den Körnern bestreuen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech zu einer Sonne zusammensetzen.
  • In den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 30 Min. goldgelb backen.

Tipps

Man kann verschiedene Formen bilden, es muss nicht unbedingt eine Sonne sein (z.B. ein Haus für ein Richtfest usw.)
Nachmachen und auf Instagram postenNutze unseren Hashtag #diehexenküche auf Instagram, damit wir deine Fotos sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Spekulatius-Kirsch Dessert

Freue dich auf entspannte Weihnachten, indem du dieses köstliches Spekulatius-Kirsch Dessert bereits 1-2 Tage im …

Kartoffelpüree

Selbstgemachtes Kartoffelpüree aus dem Thermomix: Perfekte Beilage leicht gemacht Kartoffelpüree ist eine beliebte Beilage, die …

8 Kommentare

  1. Ich möchte es gerne über Nacht machen. Kann ich komplett die Sonne schon fertig machen und im Kühlschrank lagern. Und morgen dann aufbacken? Oder muss ich es doch nochmal vorher durchkneten? Habe vor der einschulung keine Zeit. Oder sollte ich es morgen nach rezept machen und nur kurz aufbacken und samstag vor dem essen nochmal rest backen. Jemand schon erfahrungen gemacht

  2. 5 stars
    Ich mache die Partysonne morgen das vierte mal. Ich bin wirklich begeistert. Sehr einfach, gelingt immer und kommt immer richtig gut an. Ich habe auch schon einmal die doppelte Menge gemacht, hat auch super geklappt.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

  3. 5 stars
    Die Partysonne sieht toll aus. Welche Mehlsorte hast du für die Brötchen verwendet? LG Christiane

  4. 5 stars
    Super einfach in der Zubereitung. Fluffig und einfach nur lecker. Viele Dank für das Rezept. Das Rezept wandert gleich in den Rezepte Ordner. Liebe Grüße Alexandra

    • Hallo wenn ich es über Nacht im Kühlschrank gehen lasse…nehme ich da weniger Hefe? Hat das schon mal jemand gemacht?
      Danke schön

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung