Apfelkuchen ‚Ruck Zuck‘

Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Kuchenrezepten die schnell und einfach sind. Dieser Apfelkuchen ist ganz schnell vorbereitet und schmeckt total saftig. Unbedingt mal probieren.

Angebot
Original Kaiser Classic Plus Springform 28 cm rund...
  • Inhalt: 1x Kuchenform rund mit Flachboden, für Kuchen/Tortenböden (Ø 28 cm, Höhe 7,5 cm, Füllmenge 3,6l), 1x...
  • Material: Stahl antihaftbeschichtet - dank der Spezialbeschichtung ist die Backzeit bis zu 30% kürzer im Vergleich zu...
  • Hervorragende Herauslösbarkeit und Reinigung durch die gute Antihaftbeschichtung
Calotti® Drehkellenspatel für Thermomix®...
  • 💙 Fügt sich passgenau zwischen Messer und Mixtopfwand der Thermomix Modelle: TM6, TM5 und TM31. Erleichtert das...
  • 💙 Einfache Handhabung durch stabile Führung auf dem Mixtopfmesser, dank patentierter Zentrierfunktion.
  • 💙 Glasfaserverstärktem Hartkunststoff von führenden deutschen Herstellern. Robust und besonders langlebig....

Amazon Einkaufsliste für dieses Rezept:

Spingform Ø 28 cm

Mandelblättchen

 

Apfelkuchen 'Ruck Zuck'

die Hexenküche
5 from 108 votes
Vorbereitung 3 mins
Zubereitung 1 hr
Gesamt 1 hr 3 mins
Course Backen - süß
Servings 12 Stücke

Nützliches Zubehör

Zutaten
  

Boden

Belag

  • ca. 750 g Äpfel säuerliche, geviertelt und entkernt
  • 250 g Sahne alternativ Cremfine zum Kochen
  • 200 g Schmand alternativ Saure Sahne oder Quark oder Naturjoghurt min. 3,5%
  • 40 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 TL gemahlenen Zimt z.B. von Azafran
  • 1 Pkg. Vanillepuddingpulver (ca. 40g)

zum bestreuen

Anleitung
 

  • Backofen auf 180°C O/U (Heißluft 160°C) vorheizen.

Boden

  • Alle Zutaten für den Boden in den Mixtopf geben, 20 Sek. / Stufe 4 verrühren. In eine gefettete Springform (Ø 28 cm) füllen und glattstreichen.

Belag

  • Äpfel in den Mixtopf geben, 3 Sek. / Stufe 4 mit Hilfe des Spatels zerkleinern und auf dem Teig verteilen, etwas glattstreichen.
  • Sahne, Schmand, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Puddingpulver in den Mixtopf geben, 15 Sek. / Stufe 4 verrühren und über die Äpfel geben, glatt streichen.
  • Mit den Mandelblättchen bestreuen und in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 60 Min. backen, bis er goldbraun ist.

Tipps

Statt Puddingpulver kannst du auch 40g Speisestärke und 1/2 Vanilleschote bzw. 1/2 TL Vanillepaste verwenden.
Weizenmehl kannst du 1:1 durch Dinkelmehl Type 630 ersetzen.
Für ein Backblech die 1 1/2 Fache Menge nehmen.
Nachmachen und auf Instagram postenNutze unseren Hashtag #diehexenküche auf Instagram, damit wir deine Fotos sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Spekulatius-Kirsch Dessert

Freue dich auf entspannte Weihnachten, indem du dieses köstliches Spekulatius-Kirsch Dessert bereits 1-2 Tage im …

Kartoffelpüree

Selbstgemachtes Kartoffelpüree aus dem Thermomix: Perfekte Beilage leicht gemacht Kartoffelpüree ist eine beliebte Beilage, die …

15 Kommentare

  1. Hallo, welche Sahne ist hier gemeint? Normalweise wenn nur Sahne steht, ist Schlagsahne gemeint.
    Bin ich richtig oder habe ich falsche Sahne genommen? 🙂
    Danke

  2. 5 stars
    Ein wirklich einfaches Rezept und der Apfelkuchen ist sehr lecker. Ich habe es mit Walnüssen gemacht und der Kuchen kam bei allen super an.
    Den backe ich jetzt öfters! Vielen Dank für das tolle Rezept !!!

  3. 5 stars
    Der Apfelkuchen war sooo lecker. Sollte für 2 Tage reichen, hat leider nicht geklappt

  4. 5 stars
    Schnell, saftig und superlecker! Habe für den Boden nur 80 g Zucker genommen und anstelle Schmand Magerquark. Hat dem Ergebnis nicht geschadet.

  5. Hab ihn heute morgen gebacken und mir vorhin (der Kuchen ist noch warm)ein Stück abgeschnitten. Der Boden ist unten als wäre er nicht durchgebacken. Ich hoffe, dass das noch besser wird, wenn er kälter wird.
    War jetzt nicht schlecht, aber muß mit Variante Dinkelmehl und Naturjoghurt nicht mehr sein.

  6. 5 stars
    Habe heute diese tolle Seite „Hexenküche“ gefunden, da ich einen Apfelkuchen backen wollte. Was soll ich sagen. Bin total begeistert vom Ruck Zuck Kuchen. Beim ersten Mal direkt gelungen. Der schmeckt grandios. ❤️ Alle sind begeistert. Weiter so.

  7. Ist gerade in Backofen
    Wir sind sehr gespannt auf den Kuchen

  8. Hallo,

    ich habe heute den Kuchen gemacht, statt der Sauren Sahne Joghurt genommen. Er sah im Ofen noch super aus und nachdem ich ihn rausgenommen hatte, sackte er zusammen und ließ sich nicht von der Form lösen. Gut eingefettet war sie vorher. Vielleicht war Joghurt keine gute Idee, da der Belag auch sehr flüssig war. Oder man müsste dann evtl. mehr Pudding Pulver nehmen? Ich werde es nochmal versuchen .

    Liebe Grüße Conni

    • Hallo Conni, oh nein wie schade, normalerweise sollte es keinen Unterschied machen ob du Saure Sahne oder Joghurt verwendest. Vielleicht war er noch nicht ganz durchgebacken, jeder Ofen ist da ja etwas anders. Backpulver hast du nicht vergessen, oder?

      • Hallo,
        nachdem er komplett abgekühlt war, konnte ich ihn besser lösen und alles war zwar etwas am Rand zerstört, aber insgesamt hat es der köstliche Geschmack wieder ausgeglichen, der Kuchen war dann auch fest. Super Rezept, schnell gemacht , sehr lecker. Nächstes mal versuche ich es einfach mit Backpapier. vielen Dank

  9. Hallo, ich werde es am Sonntag backen.
    L.G
    María

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung