Zucchini-Tomaten-Gratin

Du bist auf der Suche nach einem schnellen und einfachen Gericht für ein Abendessen oder als Beilage zum Grillen? Dann ist dieses leckere Zucchini-Tomaten-Gratin genau das Richtige für dich! Mit frischen Zutaten zubereitet, ist es nicht nur lecker, sondern auch gesund. Probiere es aus und überzeuge dich selbst.

MixFino® Entsafter für den Thermomix TM6 TM5...
  • Passend für Thermomix TM6 - Thermomix TM5 - Thermomix TM31 - Thermomix Friend
  • Dampfentsaften kinderleicht mit dem neuen Thermomix Zubehör von MixFino - Made in Germany
  • Naturrein und gesund entsaften mit MixFino und Vorwerk Thermomix TM6 TM5 TM31 Friend - gekaufter Saft war gestern
mixcover Saftpresse für Thermomix TM6, TM5 mit...
  • 70% SCHNELLER: Mit der hohen Drehzahl und dem kraftvollen Motor ist Saftpressen keine schweißtreibende Arbeit mehr.
  • FRUCHTFLEISCHMENGE SELBST BESTIMMEN: Die einzige Saftpresse für den Thermomix, bei der die Fruchtfleisch Menge selbst...
  • ALLE ZITRUSFRÜCHTE: Durch die 2 unterschiedlich großen Presskegel können sie von der Limette zur Grapefruit alles...

Perfektes Abendessen.

Zucchini-Tomaten-Gratin

Sabrina Fit & Healthy
Jetzt bewerten
Zubereitung 1 hr 20 mins
Course Backen - herzhaft
Servings 4 Portionen
Calories 395 kcal

Nützliches Zubehör

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Backofen auf 200°C O/U (Umluft 180°C) vorheizen.
  • Knoblauch in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.
    3 Knoblauchzehen
  • Olivenöl zugeben, 5 Sek./Stufe 8 vermischen und umfüllen. Eine Auflaufform mit etwas von dem Knoblauchöl einstreichen.
    100 g Olivenöl
  • Zucchini- und Tomatenscheiben abwechselnd in Reihen schichten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem restlichen Knoblauchöl beträufeln. Basilikum, Oregano und Pinienkerne über das Gemüse streuen.
    4 Zucchini, 8 Tomaten, etwas Pfeffer, 1 TL Basilikum, getrocknet, 1 TL Oregano, getrocknet, etwas Salz, 30 g Pinienkerne
  • Oliven und Schafskäse in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 4 zerkleinern und ebenfalls über dem Gemüse verteilen. In den vorgeheizten Ofen schieben und für ca. 35 Min. goldbraun backen.
    200 g Schafskäse, 100 g schwarze Oliven

Nährwertangaben

Calories: 395kcalCarbohydrates: 11gProtein: 15gFat: 34gSaturated Fat: 4gCholesterol: 9mgSodium: 861mgPotassium: 359mgFiber: 3gSugar: 5gVitamin A: 1153IUVitamin C: 18mgCalcium: 33mgIron: 1mg
Keyword gesund, leicht
Nachmachen und auf Instagram postenNutze unseren Hashtag #diehexenküche auf Instagram, damit wir deine Fotos sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Sommerliche Gemüsepasta

 

Softeis aus dem Thermomix

Dieses köstliche, super cremige Softeis ist in nur wenigen Minuten gezaubert. Das tolle ist, dass …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung