Gebrannte Mandeln-Likör

Ich liebe Cremeliköre in verschiedensten Variationen. Dieser leckere Gebrannte Mandeln-Likör gehört zu Weihnachten unbedingt dazu.

Ausserdem ist er ein tolles Mitbringsel und eineschöne Geschenkidee für die Liebsten.

Gebrannte Mandeln Likör, Thermomix Rezept, schnell und einfach
Tuuters 25 x Reagenzglas aus Laborglas mit...
  • Qualität und Ursprung ✿ Reagenzgläser von Tuuters werden in Deutschland gefertigt - diese Gläser bieten Qualität...
  • Set-Inhalt ✿ Das Set besteht aus 25 Stück Reagenzröhren inklusive passender Korken
  • Maße ✿ Länge 160mm - Außendurchmesser 16mm - Innendurchmesser 14,4mm - Volumen ca. 20ml
10 Sternflaschen leer 200ml Stern...
  • Hochwertige Sternflaschen aus Klarglas 200 ml
  • Perfekt zum Verschenken selbst gemachter Liköre, Essige usw. - nicht nur als Weihnachtsgeschenk
  • Komplett mit Korken, Schrumpfkapseln und 1 Trichter zum professionellen Befüllen und Versiegeln

 

Gebrannte Mandeln Likör, Thermomix Rezept, schnell und einfach

Gebrannte Mandeln-Likör

die Hexenküche
4.97 from 33 votes
Gesamt 30 mins
Course Getränke, Liköre, Sahneliköre
Servings 700 ml

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Gebrannte Mandeln in den Mixtopf geben, 10 Sek. / Stufe 7 zerkleinern.
    200 g gebrannte Mandeln
  • Das Mark einer halben Vanilleschote, Mandelmilch, Sahne und Zucker hinzufügen, 10 Min. / 95°C / Stufe 2 erhitzen. Dann weitere 15 Min. / 70°C / Stufe 2 ziehen lassen.
    1/2 Vanilleschote, 500 g Mandelmilch, 250 g Sahne, 50 g brauner Zucker
  • Rum hinzufügen, 10 Sek. / Stufe 6 verrühren. In saubere sterilisierte Flaschen oder ein großes Gefäß füllen und 1-2 Tage gekühlt ziehen lassen.
    250 g Rum
  • Nach der Ziehzeit durch ein feines Sieb oder einen Nussmilchbeutel seihen und in sterile Flaschen füllen. Kann gekühlt oder warm mit einer Sahnehaube serviert werden.

Tipps

Der Likör ist gekühlt etwa 4-6 Wochen haltbar, eventuell auch länger.
Bei Sahnelikören kann es schnell passieren, dass sie im Kühlschrank fest werden und sich nicht ausgießen lassen. Tipp: Die Flasche 10-15 Min. vorher aus dem Kühlschrank holen und dann kräftig schütteln.
Nachmachen und auf Instagram postenNutze unseren Hashtag #diehexenküche auf Instagram, damit wir deine Fotos sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Pfannenbrot ohne Hefe

Ein einfaches und schmackhaftes Pfannenbrot zubereiten, aber keine Hefe zur Hand? Kein Problem! Mit diesem …

Acai-Smoothie Bowl

Acai-Smoothie Bowl: Das Superfood-Frühstück für Energie und GesundheitErlebe die Kraft der Acai-Smoothie Bowl, ein köstliches …

3 Kommentare

  1. 4 stars
    Habe den Likör gemacht. Schmeckt mega, ist aber auch wirklich aufwendiger als andere Liköre. Wichtig ist es den Likör ziehen zu lassen damit er das Aroma der gebrannten Mandeln aufnehmen kann. Das einzige Manko. Mann muss alle Mandeln danach entsorgen die abgeseiht wurden und dies ist die eigentliche Arbeit. Gibt es nicht ein Kuchenrezept dafür?
    Den Mengenverlust durch das abseihen der Mandeln sollte man nicht unterschätzen, musste noch einen anderen Likör nachproduzieren, damit ich genügend für die Weihnachtsgeschenke hatte.

  2. Schade um die Zutaten… Viel zu stark, keine Tiefe im Geschmack trotz bester Zutaten. Ich empfehle ihn nicht, er wird in irgendwelchen Kuchen landen, damit ich ihn nicht entsorgen muss. Schade…

    • Liebe Elke, tut mir leid, dass dir der Likör nicht schmeckt. Wie du weißt ist das alles immer reine Geschmackssache 🙂 Wenn ein Likör zu stark ist, kann man diesen ja auch einfach mit etwas Milch oder Sahne verdünnen. Ausserdem sollte man einen Likör nie direkt nach dem Zubereiten probieren, weil sie da meißtens stärker schmecken, also am besten mal 2 Stunden ruhen lassen und dann nochmal probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung