Quarkzopf mit Sauerkirschen

Dieser Quarkzopf mit Sauerkirschen schmeckt super saftig, auch noch nach Tagen. Er passt zu jeder Gelegenheit auf den Kaffeetisch.

Emsa , Kunststoff, 2143501200 Hefeteigschüssel...
  • Für selbstgemachtes Brot, Pizzateig oder Kuchen: Praktische Hefeteigschüssel (5 Liter) mit Deckel zur Herstellung und...
  • Cleverer Deckel: Automatische Hebung des Deckels bei gegangenem Teig, Einfaches Frischhalten und Mitnehmen des Teiges...
  • Platzsparend durch stapelbare Aufbewahrung
Angebot
Dr. Oetker Backblech mit Transporthaube Bake & Go...
  • VIELSEITIGKEIT – Nutze das Blech als Pizza-, Auflauf- oder Kuchenblech und entdecke unzählige Rezeptmöglichkeiten...
  • PERFEKTE ANTIHAFTBESCHICHTUNG – Erlebe das mühelose Entnehmen deiner Backwaren dank der erstklassigen...
  • SICHERER TRANSPORT – Die robuste Transporthaube mit ergonomischen Griffen erleichtert das Mitnehmen deiner...

 

Quarkzopf mit Sauerkirschen

die Hexenküche
4.98 from 36 votes
Vorbereitung 5 mins
Zubereitung 40 mins
Gehzeit 1 hr
Gesamt 1 hr 45 mins
Course Backen - süß, Ostern
Servings 1 Stück

Zutaten
  

Hefeteig

  • 150 g Milch
  • 50 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 350 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

Quarkfüllung

  • 250 g Quark
  • 1 Eigelb
  • 60 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker selbstgemacht
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 EL Stärke
  • 1 Glas Sauerkirschen

Ausserdem

  • etwas Puderzucker zum bestreuen

Anleitung
 

Vorbereitungen

  • Sauerkirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Beiseite stellen.
    1 Glas Sauerkirschen
  • Quark in ein Sieb geben und ebenfalls abtropfen lassen.
    250 g Quark

Hefeteig

  • Milch, Butter, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben, 2 Min. / 37° C / Stufe 2 erwärmen.
    150 g Milch, 50 g Butter, 50 g Zucker, 1/2 Würfel Hefe
  • Mehl, Salz und Ei hinzufügen, 2 Min. / Teigstufe kneten. In eine Schüssel umfüllen und abgedeckt an einem warmen Ort für etwa 1h ruhen lassen. Währenddessen die Quarkfüllung herstellen.
    350 g Mehl, 1 Prise Salz, 1 Ei

Quarkfüllung

  • Quark, Eigelb, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Stärke in den Mixtopf geben, 30 Sek. / Stufe 4 zu einer Creme verrühren. Bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
    1 Eigelb, 60 g Zucker, 2 TL Vanillezucker, 1 Spritzer Zitronensaft, 1 EL Stärke

Zopf formen

  • Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen.
  • Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck ausrollen (ca. 40x30cm). Die Quarkfüllung darauf verstreichen und die Sauerkirschen gleichmäßig verteilen. Nun von der Längeren Seite aus vorsichtig einrollen und an den Enden etwas fixieren.
  • Die Rolle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Jetzt von der Mitte aus mit einem scharfen Messer der Länge nach halbieren. Die beiden Hälften mit der Öffnung nach oben drehen und umeinander schlingen. Wiederhole die Schritte auf der gegenüberliegenden Seite. Fixiere die Enden wieder, sodass ein schöner Zopf entsteht (Unter diesem Rezept habe ich ein Rezeptvideo von meinem Nusszopf verlinkt, da kannst du genau sehen wie der Zopf geformt wird, das Prinzip ist das gleiche, Minute 5,50).
  • In den vorgeheizten Backofen schieben und 40 Min. backen. Nach dem auskühlen mit Puderzucker bestreuen.
    etwas Puderzucker
Nachmachen und auf Instagram postenNutze unseren Hashtag #diehexenküche auf Instagram, damit wir deine Fotos sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Spekulatius-Kirsch Dessert

Freue dich auf entspannte Weihnachten, indem du dieses köstliches Spekulatius-Kirsch Dessert bereits 1-2 Tage im …

Kartoffelpüree

Selbstgemachtes Kartoffelpüree aus dem Thermomix: Perfekte Beilage leicht gemacht Kartoffelpüree ist eine beliebte Beilage, die …

24 Kommentare

  1. Habe ihn in einer gugelhupfform gebacken und etwas mehr Stärke in den quark 1,5 löffel gut auskühlen lassen und hab anstatt schattenmorellen dessert Kirschen genommen war perfekt kein Tropfen nichts glitschig alles fest super

  2. Hallo. Ich mochte sehr gerne wissen was fur quark soll ich kaufen.

  3. eine einzige Sauerei,
    da ist nix mit durchschneiden möglich.
    Beim lesen klang alles so easy

    • Hallo Kerstin, der Quark muss wirklich gut abtropfen und sollte ziemlich trocken sein. Wenn der Zopf sich nach dem backen schlecht schneiden lies, war er wahrscheinlich noch nicht genug gebacken. Da jeder Ofen etwas anders ist kann man die Backzeit nicht immer so pauschal sagen. Es geht auch etwas nach Gefühl und da muss man die Zeit manchmal etwas verlängern oder ggf. die Temperatur etwas erhöhen bzw. niedriger stellen. LG

  4. Hallo
    Sehr leckeres Rezept. Mein erster Zopf ist richtig toll geworden und hat einen Tag später sogar noch besser geschmeckt.
    Mein zweiter Zopf war zwar auch gut, aber hier war auf einmal die Füllung zu flüssig, obwohl ich diese erst gemacht hatte, als der Teig parat lag. Auch der Teig an sich war nicht so luftig wie beim ersten mal. Meine Vermutung ist, dass ich ihn zu lange gehen lies. Naja…noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Die nächsten folgen sicherlich. Vielleicht mal mit einer anderes fruchtigen Füllung.
    Der Nusszopf war/ist übrigens auch super lecker!

  5. Hallo Hexenküche,
    auch bei mir gab es eine riesen Sauerei und alles war glitschig. Zopf ist gerade im Ofen, bin gespannt wie er schmeckt. Könntest Du bitte ein Video mit diesem Zopf einstellen? Würde mich und bestimmt auch andere interresieren wie Du das machst. Liebe Grüße

    • Liebe Margot, hat es denn geschmeckt? Auch bei mir ist es eine etwas glitschige Angelegenheit, wie schon im Rezept beschrieben. Man braucht schon ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und Geduld dazu. LG

  6. 4 stars
    Oha ,ich hab den nicht geschlungen bekommen. Er war so glitschig hoffentlich schmeckt der Zopf. Davon geh ich aus. Irgendetwas hab ich falsch gemacht.

  7. 5 stars
    Mega leckeres Rezept!! Auch bei mir ist die Füllung sehr flüssig und es gab eine große Sauerei. Trotzdem sah er gut aus und war geschmacklich eine Wucht. Habe Zucker zu 3/4 durch Eritrith ersetzt und eine Zitonenglasur mit Eritrith im warmen Zustand aufgestrichen. Beim nächsten Mal kommt zur Füllung noch etwas Guakernmehl dazu. Ganz herzlichen Dank!!!❤

  8. Hallo, ich habe gestern das Rezept ausprobiert! Sehr lecker! Aber bei mir war die Quarl-Creme sehr flüssig, so dass der Quark zT rausläuft, wenn man die Zopfstränge schneidet. Was kann ich da machen? Vielen Dank und liebe Grüße Myriam

  9. Liebe Maggie, ich wollte nur kurz fragen: backst Du den Zopf mit Umluft oder Ober-/Unterhitze?

    • Hallo Steffi, ich backe eigentlich immer alles mit Umluft 🙂 LG Maggi

      • Dann wäre es gut wenn Du es im Rezept hinein schreibst.

        • Im Rezept stehen beide Gradzahlen für O/U und Umluft. Es macht keinen Unterschied wie man es backt. Ältere Öfen haben manchmal noch keine Umluft. LG

          • 5 stars
            Mega leckeres Rezept!! Auch bei mir ist die Füllung sehr flüssig und es gab eine große Sauerei. Trotzdem sah er gut aus und war geschmacklich eine Wucht. Habe Zucker zu 3/4 durch Eritrith ersetzt und eine Zitonenglasur mit Eritrith im warmen Zustand aufgestrichen. Beim nächsten Mal kommt zur Füllung noch etwas Guakernmehl dazu. Ganz herzlichen Dank!!!❤

  10. Hallo Hexenküche,
    eigentlich hatte ich ein Rezept für einen trockenen Kuchen gesucht, aber nachdem ich dein Rezept gestern entdeckt habe musste ich den Quarkzopf gleich heute nachgebacken. Die Zutaten hatte ich Gottseidank alle zuhause. Also ich muss sagen, meeeeeeeega lecker !!!!! Nicht zu süß, sehr saftig und mit den Kirschen auch schön fruchtig ! Er sieht zwar nicht so toll aus wie deiner, aber ich will ja auch keine Fotos auf Pinterest einstellen, lach 😉 Meine nette Nachbarin hat ein Stück abbekommen, auch sie ist begeistert und bei uns ist jetzt der Karfreitag gerettet, freu !
    Vielen Dank für das tolle Rezept, liebe Grüße und frohe Ostern ‍♀️

    • Liebe Anette, erstmal Danke für deine lieben Worte, ich freu mich sehr über dein Feedback und das dir mein Quarkzopf geschmeckt hat. Auch wenn er noch nicht so gut aussah, die Hauptsache ist das es geschmeckt hat. Und Übung macht ja bekanntlich den Meister 😉

      • Jetzt muss ich kurz fragen, man schneidet den Zopf in der Mitte durch, dadurch entstehen zwei Hälften die man miteinander verschlingt. Welches Stück Teig ist dann mit der Aussage „Wiederhole die Schritte auf der gegenüberliegenden Seite „gemeint? Ich habe doch schon diese beiden Stücke Teig ineinander verschlungen? Bitte entschuldige wenn ich total auf dem Schlauch stehe, freue mich jedoch über eine kurze Rückmeldung . Lieben Dank.

        • Hallo, man schneidet die Rolle erstmal nur von der Mitte aus durch, damit er nicht komplett zerfällt und dann die andere Hälfte. Schau dir einfach mal das Video https://youtu.be/ImHXDIuj-ZQ an, wo ich einen Nusszopf forme. Nach dem gleichen Prinzip machst du es beim Quarkzopf 🙂 Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG Maggi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung