Startseite / Rezept / Muffin-Berliner

Muffin-Berliner

Diese Berliner in Muffin Style sind perfekt für Kindergeburtstage und Fasching.

Du kannst sie nach Lust und Laune verzieren, ob mit Puderzucker oder buntem Zuckerguss, noch ein paar bunte Perlen drauf und schon hast du wunderschöne bunte Muffins.

Sie sind immer ein Hit und natürlich was fürs Auge. Fast zu schade um zu essen, aber eben nur fast ;-).

Angebot
Dr. Oetker Bake & Go Muffinblech 12-er mit...
  • 3 in 1: Dieses Muffin-Set ist alles zugleich, nämlich hochwertige Backform, praktische Transport- und aromasichere...
  • Starkes Team: Durch den extra hohen Deckel bleiben selbst aufwendig verzierte Cupcakes in Form und behalten obendrein...
  • Lieferumfang: 1 x Bake & Go Muffinblech 12-er - in bester Qualität von Dr. Oetker
Angebot
AmazonBasics - Wiederverwendbare Backförmchen aus...
  • 24er-Pack wiederverwendbarer Backförmchen; lebensmittelechtes Silikon; ideal zum Backen, für Snacks, etc.
  • Kosteneffiziente Alternative zu Einweg-Backförmchen; für alle Standard-Muffinbleche geeignet
  • Einfaches Herauslösen der Backware ohne zusätzliches Fett oder Kochspray; geruchs- und fleckenresistent
Dr. Oetker Dekor Konfetti, 4er Pack (4 x 100 g)
  • Das lustig bunte Dekor Konfetti bereitet besonders Kindern beim Verzieren großen Spaß und viel Freude
  • Konfetti
  • Dekorieren
Angebot
Birkmann 442207 Mini-CupCake Papierförmchen...
  • RBV Birkmann
  • Mini-CupCake Vintage Memories
  • 108 Stück, Ø4,5 cm, in Geschenkbox

Amazon Einkaufsliste für dieses Rezept:

Muffinblech
Muffinförmchen aus Silikon
Muffinförmchen aus Papier
Lebensmittelfarbe
Bunte Zuckerperlen und Streusel
Garnierspritze
Spritztülle für Spritzbeutel
Spritzbeutel

Rezept drucken
Muffin Berliner
Portionen
Stück
Zutaten
Hefeteig
Ausserdem
Portionen
Stück
Zutaten
Hefeteig
Ausserdem
Anleitungen
  1. Milch, Hefe, Zucker und Butter in den Mixtopf geben, 2 Min. / 37°C / Stufe 2 erwärmen.
  2. Die restlichen Zutaten hinzugeben und 3 Min. / Teigstufe zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt für etwa 1h an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.
  4. Währenddessen ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen oder ordentlich einfetten (z.B. mit meinem Backtrennmittel).
  5. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und in 12 gleichgroße Stücke teilen, zu Kugeln schleifen und in die vorbereiteten Muffinförmchen verteilen. Abgedeckt nochmals 20 - 30 Min. gehen lassen.
  6. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C O/U (Umluft 160°C) vorheizen.
  7. In den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 12-15 Min. goldgelb backen.
  8. Die Muffins etwas auskühlen lassen. Mit Hilfe einer Spritze mit Marmelade befüllen, dann mit der geschmolzenen Butter bestreichen und im Zucker wälzen oder mit Puderzucker bestreuen.
Rezept Hinweise

Man kann auch 'normales' 480er Mehl verwenden, aber mit dem 550er werden die Muffins etwas fluffiger :-).

Sollte der Teig extrem kleben, gib noch etwas Mehl hinzu und verknete den Teig nochmals.

HIER geht's zu meinem Backtrennmittel.

Perfekt für Kindergeburtstage und Karneval.

Dekorieren kannst du die leckeren Muffin Berliner nach Lust und Laune z.B. mit Zuckerguss, diesen kannst du mit Lebensmittelfarbe bunt einfärben und mit Zuckerdekor bestreuen. 

Nützliches für dieses Rezept:

Muffinblech

Muffinförmchen aus Silikon

Muffinförmchen aus Papier

Garnierspritze

Spritztülle für Spritzbeutel + Spritzbeutel     

Lebensmittelfarbe

Bunte Zuckerperlen und Streusel  

Das könnte dich auch interessieren

Amerikaner

Amerikaner erinnern mich immer an meine Kindheit, ich habe die Dinger schon immer geliebt und …

Ofen Berliner – super soft

Diese Ofenberliner sind eine tolle alternative zu den ’normalen‘ Berlinern, die im Fett ausgebacken werden. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*