Knusprige Frühstücksbrötchen

Diese Knusprigen Frühstücksbrötchen, sind mega fluffig und lecker. Sie sollten zum Sonntagsfrühstück nicht fehlen. Mit nur wenigen Zutaten, die man übrigens eigentlich immer zu Hause hat, kannst du diese tollen Brötchen ganz einfach nach backen.

Reinigungsbürste 3er Pack – Spülbürste für...
  • 3er Spülbürsten Set ideal geeignet zur gründlichen Reinigung von Mixbehälter und Messer von Küchenmaschinen,...
  • Effektive Reinigung der Zwischenräume von Schneide-Messern bei Küchenmaschinen. Spülbürste zur Messer Reinigung mit...
  • Bürste mit 360° Bürstenkopf sorgt für saubere Reinigung von Mixbehälter und Messer
Emsa , Kunststoff, 2143501200 Hefeteigschüssel...
  • Für selbstgemachtes Brot, Pizzateig oder Kuchen: Praktische Hefeteigschüssel (5 Liter) mit Deckel zur Herstellung und...
  • Cleverer Deckel: Automatische Hebung des Deckels bei gegangenem Teig, Einfaches Frischhalten und Mitnehmen des Teiges...
  • Platzsparend durch stapelbare Aufbewahrung
mixcover Saftpresse für Vorwerk Thermomix TM6...
  • 70% SCHNELLER: Mit der hohen Drehzahl und dem kraftvollen Motor ist Saftpressen keine schweißtreibende Arbeit mehr.
  • FRUCHTFLEISCHMENGE SELBST BESTIMMEN: Die einzige Saftpresse für den Thermomix, bei der die Fruchtfleisch Menge selbst...
  • ALLE ZITRUSFRÜCHTE: Durch die 2 unterschiedlich großen Presskegel können sie von der Limette zur Grapefruit alles...

Amazon Einkaufsliste für dieses Rezept:

Backmalz

 

Knusprige Frühstücksbrötchen

die Hexenküche
4.96 from 43 votes
Gesamt 1 min
Course Backen - herzhaft, Brot und Brötchen, Grundrezepte, Ostern
Servings 10 Stück

Zutaten
  

  • 300 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Honig oder Zucker
  • 500 g Mehl
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Backmalz (optional)

Anleitung
 

  • Wasser, Hefe und Honig in den Mixtopf geben, 2 Min. / 37°C / Stufe 2 erwärmen.
  • Die restlichen Zutaten hinzufügen und 3 Min. / Teigstufe verkneten. Den Teig in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat.
  • Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und in 8-10 gleichgroße Stücke teilen. Die Teiglinge rundschleifen und zu ovalen Brötchen formen.
  • Die Rohlinge auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und abgedeckt weitere 30 Min. gehen lassen.
  • In der Zwischenzeit eine Hitzebeständige Tasse mit Wasser füllen und in den Backofen stellen. Den Ofen auf 220°C O/U (Umluft 200°C) vorheizen.
  • Nach der Gehzeit die Brötchen mit Wasser besprühen und mit einem scharfen Messer der längs nach einschneiden.
  • Die Brötchen in den vorgeheizten Backofen schieben, 15-20 Min goldgelb backen.

Über Nacht Variante:

  • Wenn du am Morgen frische Frühstücksbrötchen ohne viel Stress backen möchtest. Kannst du den Teig schon am Vorabend zubereiten. Verwende dann nur die Hälfte der Hefe und stell den Teig zum gehen über Nacht in den Kühlschrank. Am Morgen den Teig für etwa 30 Min. raus stellen (damit er Zimmertemperatur bekommt) und weiter ab Schritt 3. vorgehen.
Nachmachen und auf Instagram postenNutze unseren Hashtag #diehexenküche auf Instagram, damit wir deine Fotos sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Spekulatius-Kirsch Dessert

Freue dich auf entspannte Weihnachten, indem du dieses köstliches Spekulatius-Kirsch Dessert bereits 1-2 Tage im …

Kartoffelpüree

Selbstgemachtes Kartoffelpüree aus dem Thermomix: Perfekte Beilage leicht gemacht Kartoffelpüree ist eine beliebte Beilage, die …

36 Kommentare

  1. Das mit dem Semmel backen ist alles nicht Realität! Die Semmel werden innen nicht luftig, sind schwer wie Steine und das liegt an den Ruhezeiten, zu viel Hefe, ich denke Honig und Backmalz ist zu viel, denn entweder Honig oder Backmalz und an der Back-Technik die keiner verrät sie oder er würde ja mindestens die Hälfte seines Reichtums vergeben, so habe ich den Eindruck gewonnen. Bäcker haben ja nicht umsonst eine Ausbildung gemacht und Professionalität ist eben nicht in jedem Haushalt vorhanden. Aber nachdem ich meine Brottechnik bei den Semmeln angewandt habe, gelingen sie auch. Nun fehlt mir nur noch ein Gefäß in dem wenigsten 8 Semmeln passen. Ich backe die ersten 10 Minuten mit Deckel und hoher Hitze – unter den Semmeln befindet sich Backpapier – den Rest der Zeit ohne Backpapier und ohne Deckel. sie werden wunderbar.

    • 4 stars
      Wenn man Variante 2 mit etwas weniger Hege hernimmt dann werden auch die Brötchen locker und knusprig. Hexenwerk ist es sicherlich nicht, ist es aber nicht bei allen was man so macht so?

  2. 4 stars
    Hi,
    Egal welche Brötchen-Rezepte ich probiert habe, ich kriege einfach keine goldgelben hin. Machst du heimlich noch eine Glanzstreiche drauf?
    Grüße
    Peter

    • Nein, ich verwende nur Wasser. Zwischendurch einfach auf die Brötchen im Ofen sprühen. Dadurch bekommen sie einen leichten glanz.

      • 5 stars
        Also, ich habe die Brötchen heute nachgebacken und ich bin begeistert. Ich habe etwas mehr Hefe genommen und statt auf 220°, auf 240° O/U Hitze. Die letzten 3 Minuten hab ich dann auf Umluft 200° zuende gebacken. Meine Brötchen sind total lustig innen und knusprig aussen geworden.

  3. Hallo Hexenküche,
    Deine Brötchen sind immer wieder ein Genuss. Manche bestreue ich mit Mohn, ab und zu gebe ich bei einigen noch Kümmel in den Teig.
    Aber nun hab ich noch ne Frage. Wie lange müssen die Brötchen wenn ich sie als Aufbackbrötchen verwenden will in den Ofen? Denke mal die Grade bleiben gleich und wie lange sollen sie abkühlen, damit ich sie einfrieren kann. Lg Heide

  4. 5 stars
    Hallo liebe Hexenküche,
    das Rezept ist super. Mit der Übernachtvariante genau das Richtige fürs Wochenende.
    Die Brötchen gehen super auf und haben auch eine schöne Farbe und Kruste. Leider sind sie manchmal innen etwas gitschig und nicht fluffig. Was mache ich da falsch?

    • Also wenn du immer genau gleich vorgehst, sollte das eigentlich nicht passieren. Vielleicht etwas früher aus dem Kühlschrank nehmen oder dein Ofen backt unterschiedlich, kann ich so leider nicht sagen. LG

  5. Ich möchte das Rezept gerne ausprobieren, aber wieviel Trockenhefe benötige ich? Habe hier keine Frisch-Hefe….

  6. Hallo. Einfach super Rezepte. Geht sich bei den Brötchen doppelte Menge auch aus im TM 6?
    Liebe Grüße
    Gundi

    • Habe schon gelesen, dass Einige auch Teige mit bis zu 1kg Mehl auf einmal herstellen. Ich persönlich habe das noch nicht probiert und mache lieber auf 2x den Teig, wenn ich doppelte Menge brauche.

  7. Bleibt die Tasse Wasser während der backtest unten im Ofen Stehen? Oder nur während der aufheizphase?

  8. Hallo was ist Backmalz und wo bekommt man das ! Lg aus Bayern

  9. 5 stars
    Hallo, ich hatte gestern vor die Brötchen zu backen.Vorher hatte ich ein Dinkelbrot im Ofen.
    Dann hab ich mich entschieden den Teig als Brotteig zu versuchen.Klappt super.Wie ein Weißbrot.
    Am Wo.ende sind dann die Brötchen drann.
    Lg

    • Hi, hab jetzt schon 2/3 mal die Brötchen gebacken. Aber, wenn es zum Punkt mit dem einschneiden kommt, geht bei uns die Luft raus.
      Woran könnte es liegen?

  10. Ich mache jedes Wochenende Brötchen. Und nun seit ca. 3 Woche dieses Rezept. Bislang immer super. Die schmecken allen.

    Vielen Dank für das Rezept.

  11. Klaudia Poczkaj

    Hallo, ich habe jetzt schon das 2 mal die Brötchen gemacht und jedesmal sind die Brötchen knochenhart wenn ich sie aus dem Backofen nehme. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten

    • Ist der Teig nach der Gehzeit denn ordentlich aufgegangen? Wie sind sie denn von der Farbe her, auch eher dunkel? Wenn ja solltest du die Temperatur evtl. etwas runter drehen, jeder Ofen ist da ja immer etwas anders. LG

  12. Michaela Zimmermann

    Hallo liebe hexenküche, nimmt man für die Brötchen Mehl 405 oder 550?
    Ich möchte sie morgen backen….
    Kleine Anmerkung: Eure Rezepte sind einfach toll. LG

    • Hallo Michaela, wenn nix dabei steht ist immer 480er Mehl gemeint. Für Brötchen kann man 550er aber auch gut benutzen. Lg und viel Spaß beim nachbacken.

    • 5 stars
      Die Brötchen sind vom Geschmack einsame Spitze!
      Nur leider gehen sie bei mir nicht auf bzw werden eher “dünne Fladen” (der Teig vergrößert sich schon, aber nach dem ersten Mal gehen lassen nicht mehr wirklich viel)… Weißt du woran das liegen könnte?
      Danke und liebe Grüße aus Tirol

      • Hallo Manu, bei welcher Temperatur hast du sie denn gehen lassen? Ist die Temperatur zu hoch, geht die Hefe kaputt. ich hoffe du hast es in der Zwischenzeit nochmal erfolgreich probiert 🙂 LG

  13. Super gut sie lieben Semmeln

  14. Tolles Rezept. Hane sie eben gemacht und sie kommen bei allen gut an ♥️

  15. Deine Brötchen sehen sehr lecker aus und glänzen so schön! Heute habe ich Dein Brötchenrezept nachgebacken und habe mich an Dein Rezept gehalten, aber meine Brötchen glänzen nicht, was habe ich verkehrt gemacht? Wie sie schmecken weiß ich noch nicht, da ich erst Heute Abend belegte Brötchen zum Essen bereite. Liebe Grüße Iris

  16. Ich habe keinen Mixtopf und weiß nicht wie ich es erwärmen soll.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung