Zitronen-Ingwer-Sirup

 

Dieser Zitronen-Ingwer-Sirup schmeckt nicht nur lecker, er stärkt auch noch dein Immunsystem und das OHNE chemische Zusätze. Egal ob es dich schon erwischt hat oder zur Vorbeugung, er ist ein richtiger Immunbooster.

 

 

Angebot
Xucker Premium aus Xylit Birkenzucker -...
  • ZUCKERERSATZ: Mit gutem Gewissen zuckerfrei Naschen. Xucker Premium ist die Alternative zu herkömmlichen Zucker. Der...
  • KALORIENREDUZIERT: Xucker Premium aus der Zucker Alternative Xylit (Birkenzucker) eignet sich bestens für eine...
  • VIELSEITIG ANWENDBAR: Mit 40% weniger Kalorien, aber einer Süße wie Zucker kann Xylit von Xucker als Süßungsmittel...

 

https://youtu.be/JQPyk7Rt2Zc

Zitronen-Ingwer-Sirup

die Hexenküche
4.84 from 18 votes
Servings 1 Liter

Zutaten
  

  • 300 g Ingwer ungeschält
  • 5 Bio Zitronen halbiert
  • 500 g brauner Zucker Xylit oder Honig
  • 1000 g Wasser

Anleitung
 

  • Ingwer in grobe Stücke schneiden, in den Mixtopf geben, 5 Sek. / Stufe 7 zerkleinern. Mit dem Spatel runter schieben.
  • Die Zitronen auspressen und zusammen mit den Schalen, Zucker und Wasser in den Mixtopf geben, 30 Min. / 100°C / Stufe 2 köcheln. Anstelle des Messbechers den Gareinsatz als Spritzschutz verwenden.
  • Die Flüssigkeit durch ein feines Sieb seihen, am besten nimmst du zusätzlich ein Passiertuch oder Nussmilchbeutel, damit wirklich gar keine Stücke drin sind.
  • In saubere, sterilisierte Flaschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Tipps

Verwendung: In einem Glas heißen oder kalten Wasser oder Tee verdünnen. Ich gebe in ein Glas Wasser oder Tee etwa 4-8cl hinein. Ist aber Geschmacksache, also einfach mal ausprobieren, der eine mag etwas mehr der andere etwas weniger. Man kann den Sirup aber auch pur einnehmen, doch Vorsicht: ziemlich scharf 🙂
Auch super im Sommer als erfrischende Limonade, dazu einfach etwas Sirup ins Mineralwasser geben.
Kalorienbewusste und Diabetiker können statt Zucker Xylit (erhältlich z.B. bei Amazon) verwenden. Xylit bzw. Birkenzucker enthält nur etwa die hälfte an Kalorien wie 'normaler' Zucker. 
Zubereitung mit Honig:
Falls du Honig verwendest, solltest du diesen erst nach dem kochen dazu geben, d.h. die Flüssigkeit nach dem passieren in den sauberen Mixtopf zurück gießen und auf 37°C abkühlen lassen, Honig hinzufügen und für etwa 5 Min. / 37°C / Stufe 2 verrühren bis sich der Honig komplett aufgelöst hat.
Wenn du sauber arbeitest ist der Zitronen-Ingwer-Sirup mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar.
Der Sirup ist etwas dünner als die üblichen Sirupe, werde den Sirup dicker macht sollte mehr Zucker oder weniger Wasser dazu geben. Mir war es mit mehr Zucker allerdings zu süß und deshalb habe ich den Sirup lieber etwas dünner 🙂
Wichtige Info: Vitamin C zersetzt sich beim kochen NICHT (erst bei 190-192°C), es geht lediglich ins Kochwasser über, denn Vitamin C ist Wasserlöslich.
Nachmachen und auf Instagram postenNutze unseren Hashtag #diehexenküche auf Instagram, damit wir deine Fotos sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Spekulatius-Kirsch Dessert

Freue dich auf entspannte Weihnachten, indem du dieses köstliches Spekulatius-Kirsch Dessert bereits 1-2 Tage im …

Kartoffelpüree

Selbstgemachtes Kartoffelpüree aus dem Thermomix: Perfekte Beilage leicht gemacht Kartoffelpüree ist eine beliebte Beilage, die …

2 Kommentare

  1. Kann man das auch mit weniger Honig bzw. Süsse machen? Mir ist das zu süss….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung