Startseite / hacked / Meine Facebook Seite wurde gehacked

Meine Facebook Seite wurde gehacked

Ja du ließt richtig. Meine Facebook Seite wurde gestohlen. Es ging alles so schnell, und jetzt habe ich Zeit darüber zu berichten, dass dir das als Blogger nicht auch passiert bzw. was ich alles bereits unternommen habe.

Übergangslösung Gruppe

Zur Zeit ist die Hexenküche über die neu gegründete Gruppe erreichbar. Und du bleibst auch hier auf dem laufenden. https://www.facebook.com/groups/diehexenkueche/

33.198 Follower sind einfach weg und werden vermutlich nur sehr schwierig zurück zu bekommen sein.

Wie konnte das passieren

Ich wurde über eine Email angeschrieben von einen Kontakt Namens. Anne Gret Lentzen, welche bei Fooby GMBH in der Schweiz arbeitet so der Kontakt. Sie erklärte mir das System und nach über 2 Wochen Email Schriftverkehr in perfektem Deutsch, sendete sie oder ist es ein er, einen Link zum Facebook Business Manager. Da alles über Facebook gelaufen ist hatte ich jetzt keine Befürchtung dass das ein Fake ist, bzw. im Zweifel kann mir ja Facebook behilflich sein.

Ich loggte mich ein

Plötzlich standen einige Namen darunter Claudia Schiffer, was mich dann sehr schnell stutzig gemacht hat. Plötzlich war ein neuer Eigentümer über den Administratoren auf meiner Facebook Seite gelistet. FOOBY GMBH. Ich versuchte noch schnell die neuen Administratoren zu löschen, jedoch wurde ich bereits aus der eigenen Seite geworfen. Zum Heulen. 3 Jahre arbeit weg. Einfach so.

Telefonisch habe ich erstmal Anzeige bei der Polizei erstattet, dass ein Teil meines digitalen Gedankengutes gestohlen wurde. Und zwar mein Facebook Social Media Auftritt.

Mittwoch 22.5.2019

Facebook als Hilfe

Die ersten 5 Stunden danach versuchten mein Freund und ich Facebook zu erreichen. Hast du schonmal probiert jemanden von Facebook zu erreichen, telefonisch oder per Chat bzw. eine gültige Email Adresse zu finden? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn du in Deutschland oder Österreich auf Facebook angemeldet bist.

Vor allem der Account wurde ja nicht direkt gehackt sondern ich habe ihn quasi übergeben. Jedoch war das nie in meinen Interesse. Nachdem wir stundenlang nach Hilfe im Web gesucht haben, und zig Emails an Facebook über Seite melden, gaben wir dann schlußendlich auf.

Nachts im Bett hat mein Freund noch weiter gesucht und wurde dann fündig. Er hat einen Chat gefunden beim Facebook Support. Jedoch muss man zuerst seine Sprache auf Englisch (UK) ändern.

Erster Kontakt mit Facebook

https://www.facebook.com/help/

Über das Smartphone ganz nach unten scrollen, auf Englisch UK umstellen dann wieder ganz nach unten scrollen, dann auf Support klicken. Dann auf Seiten klicken. Dann kannst du wählen via Mail oder via Chat ab 8 Uhr vormittags.

Endlich. Der erst Kontakt war hergestellt.

Donnerstag 23.5.2019

Was braucht Facebook zum Klären des Falles?

1. Eine Kopie eines gültigen, von der Regierung ausgestellten Lichtbildausweises, z. B. eines gültigen Führerscheins oder eines Reisepasses der Person, die die Erklärung unterzeichnet. Hier findest Du die verschiedenen Arten von IDs, die wir akzeptieren:
https://www.facebook.com/help/159096464162185


2. Eine notariell beglaubigte und unterschriebene Erklärung einer Person mit ausreichenden Kenntnissen und Befugnissen in dieser Angelegenheit, die Folgendes umfasst:
a) Eine Beschreibung Ihrer Beziehung zu der Seite;
b) Der Name der aktuellen Person(en), die die Seite verwaltet (sofern bekannt);
c) Die Beziehung der oben genannten Person(en) zur Seite;
d) Eine Erläuterung Ihrer Anfrage und ob eine Beendigung der Beschäftigung und / oder Geschäftsbeziehung mit der / den genannten Person (en) stattgefunden hat;
e) Alle Unterlagen, die Ihre Anfrage unterstützen (z.B. einer Erklärung des Rechtsbeistands über die Übertragung von Eigentumsrechten);
f) Das Facebook-Konto oder die E-Mail-Adresse, die mit dem Facebook-Konto verknüpft sind, die Sie als neuer Administrator der Seite hinzugefügt haben möchten, und
g) Eine eidesstattliche Erklärung, dass die von Ihnen angegebenen Informationen wahr und richtig sind (Deine Erklärung muss diese Formulierung enthalten!).

Auf zum Notar

Mein Freund hat alle erforderten Schreiben, Screenshots und Briefe zusammengesucht. An diesem Tag muss auch noch der Drucker kaputt gehen. Es war echt zum Heulen.

Freitag 24. 5. 2019

Ab jetzt heißt es warten

Die Fachabteilung von Facebook, welche für solche Art von Hacking zuständig sind bearbeiten den Fall. Es kann sich eigentlich nur noch um Tage handeln, bis wir bescheid wissen ob ich die Seite wieder bekomme oder ob das Böse siegt.

Das könnte dich auch interessieren

Coleslaw a la KFC

Krautsalat im Thermomix zubereiten, ein Kinderspiel. Ich habe für euch diesen leckeren Coleslaw ausprobiert und …

Apfelmus

Apfelmus kann man super einfach selber machen und im Thermomix ist es sowieso ein Kinderspiel. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*