Gebrannte Mandeln – gelingsicher

Auch Gebrannte Mandeln, kann man super einfach im Thermomix selber herstellen. Sie schmecken mindestens genauso gut wie vom Weihnachtsmarkt 😉 Probiert es unbedingt aus.
Einfach lecker und super einfach zu machen. Mit Gelinggarantie.

Da es so viele verschiedene Rezepte gibt, wo unterschiedlicher Zucker verwendet wird und auch die Meinungen da auseinander gehen, mit welcher Zuckerart es denn am besten klappt, musste ich den Selbsttest machen. Ich habe dieses Rezept mit drei verschiedenen Zuckerarten getestet, und zwar mit weißem Zucker, braunem Zucker und Rohrzucker.

Was ich sagen kann ist, dass es mit allen drei Sorten ohne Probleme super geklappt hat. Um Ehrlich zu sein gibt es da so gut wie keinen Unterschied. Die Variante mit dem braunem Zucker ist aber vom Geschmack her, meiner Meinung nach, ein klein wenig besser und sieht von der Farbe her auch richtig schön dunkel aus. Unten kannst du auch ein Bild sehen, wie die unterschiedlichen Gebrannten Mandeln aussehen.

Günthart BackDecor | Lebensmittelfarbpuder Gold |...
  • BackDecor essbares Lebensmittelfarbpuder
  • zum Bepudern, Bestäuben von Gebäck
  • mit Wasser verdünnt zum Bemalen, Bestreichen geeignet

MamboCat 12er Set Weckgläser mit Glasdeckel 220...
  • OFENFESTE GLÄSER zum Backen von Tassen-Kuchen & Muffins mit dem Backglas - das Sturz-Glas ist Ofen-geeignet - Weck Glas...
  • BESTE KONSERVIERUNG - Weckgläser mit Deckel für Joghurt mit Früchten Marmelade Desserts Dips & Pasteten - Füllen Sie...
  • GRATIS REZEPTHEFT Zusätzlich zu dem Weck Glas Set erhältst Du kostenlos das Diamant-Zucker Gelierzauber Rezeptheft...
Angebot
SumDirect Kraftpapiertüten mit Fenster,50...
  • Mit rechteckigem mattem Fenster, Reißkerbe und selbstdichtendem Reißverschluss sind diese Beutel ideal für die...
  • Material: Kraftmaterial mit Kunststofffenster
  • Größe: 9x14cm Dicke: 5,2mil in einseitig

Dieses Rezept klappt mit braunem sowie weißem Zucker gut, ich habe hier drei verschiedenen Varianten gepostet, wo man schön sehen kann das alle drei Zuckerarten schön karamellisiert sind. Die Variante mit dem braunem Zucker ist aber vom Geschmack her, meiner Meinung nach, ein klein wenig besser und sieht von der Farbe her auch richtig schön dunkel aus.

Amazon Einkaufsliste für dieses Rezept:

Mandeln, ungeschält
Zimt, gemahlen z.B. Azafran

Wenn du die Mandel verschenken möchtest habe ich hier ein Paar Ideen wie du sie verpacken kannst.
Die Sachen kannst du bei Amazon bestellen, so bekommst du sie ganz bequem nach Hause geliefert und man hat einfach eine mega große Auswahl.
Weckgläschen
Gebäckschachteln
Gebäcktüten (klar)
Gebäcktüten (mit Sternmuster)
Papiertüten mit Sichtfenster Ich finde alle Möglichkeiten irgendwie toll 🙂  

 

Gebrannte Mandeln Thermomix Rezept

Gebrannte Mandeln

die Hexenküche
4.79 from 55 votes
Zubereitung 15 mins
Backzeit 10 mins
Course Geschenke aus der Küche, Weihnachten
Servings 250 g

Nützliches Zubehör

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Butter in den Mixtopf geben, bis auf das Wasser, 5 Min. / Varoma / Linkslauf / Sanftrührstufe.
    200 g Mandeln, 70-100 g braunen Zucker, 1 TL Vanillezucker, 1/2 TL Zimt, 10 g Butter
  • Wasser dazugeben und nochmals 9 Min. / Varoma / Linkslauf / Stufe 1 karamellisieren.
    10 g Wasser
  • Die Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für ca. 10 Min. in den vorgeheizten Backofen schieben. Immer Sichtkontakt halten, damit sie nicht verbrennen. Komplett auskühlen lassen, erst dann sind sie richtig schön knackig wie auf dem Weihnachtsmarkt.

Tipps

Sollten der Zucker mal nicht an den Mandeln haften bleiben, gib nochmal 10g Wasser dazu und wiederhole den Vorgang von Schritt 2., dann sollte es klappen.
Das Rezept kann auch verdoppelt werden. 400g Mandeln ist aber wirklich das Maximum.
Statt Wasser kannst du auch Amaretto verwenden.
Tipp für die Reste im Topf:
Da im Mixtopf noch etwas Zimt und Zucker haften bleibt, kann man 200g Milch in den Mixtopf zugießen und 1 Min. / 60°C / Stufe 6 erwärmen. So hast du noch eine leckere Weihnachtsmilch.

Und das schmeckt nicht nur, man hat auch noch den Mixtopf etwas sauberer bekommen 😉
Nachmachen und auf Instagram postenNutze unseren Hashtag #diehexenküche auf Instagram, damit wir deine Fotos sehen.

 

Das könnte dich auch interessieren

Joghurtbombe

Geburtstag, Garten- oder Grillparty – diese Joghurtbombe kommt immer super an. Gerade im Sommer ist …

Bunte Gemüsespieße vom Grill

Das Auge isst ja bekanntlich mit. Diese bunten Gemüsespieße sind eine tolle Grillbeilage und ein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




*