Sandwich Toast
Portionen Vorbereitung
1Brot 5Minuten
Kochzeit Wartezeit
30Minuten 1Stunde
Portionen Vorbereitung
1Brot 5Minuten
Kochzeit Wartezeit
30Minuten 1Stunde
Zutaten
Ausserdem
Anleitungen
  1. Wasser, Hefe, Butter und Zucker in den Mixtopf geben, 2 Min / 37°C / Stufe 2 erwärmen.
  2. Mehl und Salz zufügen 3 Min. / Teigstufe zu einem Teig verkneten. In eine Hefeschüssel umfüllen und abgedeckt ca. 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Den Teig in 3 Stücke teilen, zu Kugeln formen und nebeneinander in eine gefettete Kastenform (30cm) legen. Nochmals min. 30 Min. gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.
  4. Backofen auf 180°C O/U (Umluft160°C) vorheizen.
  5. Wenn der Teig schön aufgegangen ist, in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 30 Min. goldgelb backen.
Rezept Hinweise

Wenn mal mal kein 550er Mehl zu Hause hat, kann man auch 405er nehmen.

Du möchtest lieber ein Dinkeltoast backen? Ersetze das Mehl einfach komplett oder zum Teil durch 630er Dinkelmehl.

Ich backe mein Toastbrot in einer 30er Kastenorm,  kann auch in einer 25er Form gebacken werden.

Um die Kastenform zu fetten verwende ich am liebste mein Backtrennmittel, dazu habe ich HIER ein Rezept für dich.