Minz Sirup
Portionen
750ml
Kochzeit
20Minuten
Portionen
750ml
Kochzeit
20Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Minze mit der Hand grob auseinander reißen und mit den restlichen Zutaten in den Mixtopf geben, 20 Min. / 100°C / Linkslauf / Stufe 1,5 – 2 ohne Messbecher köcheln.
  2. Durch ein Tuch seihen (ich verwende einen Nussmilchbeutel) und noch heiß in Flaschen abfüllen. Sofort verschließen.
Rezept Hinweise

Mit Mineralwasser gemischt ist es ein erfrischendes Getränk für den Sommer.

Ich habe einige Rezeptvariationen ausprobiert und finde diese am besten, sie ist auch die schnellste.

Ungeöffnet min. 6 Monate haltbar. Angebrochene Flaschen sollten schnell verbraucht werden, dann am besten im Kühlschrank lagern. Ich verwende deswegen lieber kleinere Flaschen mit 200-250 ml gibt es z.B. bei Amazon oder Flaschenbauer –> HIER kannst du bei Flaschenbauer Flaschen stöbern.

Du kannst das Rezept auch halbieren.

Man kann jede Minzsorte verwenden, auch Zitronenmelisse funktioniert super.

Die Farbe kann allerdings etwas unterschiedlich sein. Der Sirup aus der Marokkanischen Minze ist ganz leicht grün (wie auf dem Titelbild) geworden. Pfefferminze dagegen war etwas grüner.

Verwende gerne auch andere Kräuter. Sei experimentell 🙂