Löwenzahnhonig
Portionen
3Gläser
Portionen
3Gläser
Zutaten
Anleitungen
  1. Die Blüten waschen.
  2. Die gewaschenen Blüten und Wasser in den Mixtopf geben und 25 MIn. / 100°C / Linkslauf / Stufe 1 kochen.
  3. Die Blüten durch ein Passiertuch seihen, dabei die Flüssigkeit auffangen und wieder in den Mixtopf geben.
  4. Zucker dazu geben und 2½ – 3 Stunden / Varoma / Stufe 2 ohne Messbecher, stattdessen den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel aufsetzen und kochen.
  5. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, kann man auf Stufe 1 zurück schalten.
  6. Den Sirup in saubere, sterilisierte Gläser abfüllen. Vorsicht es ist sehr heiß! Der Sirup scheint jetzt noch etwas Flüssig, er wird aber noch fester wenn er abgekühlt ist. Die Konsisten kann man testen, ähnlich wie bei einer Gelierprobe. Etwas Sirup auf einen Teller geben und kurz abkühlen lassen.
Rezept Hinweise

Ich habe es in 3 Marmeladegläser a 350ml gefüllt. Auch super als Geschenk oder Mitbringsel geeignet. Man kann natürlich auch kleinere nehmen wie z.B. diese hier –> 230ml oder 125ml

Zum passieren benutze ich einen Nussmilchbeutel.