Home / Rezept / Löwenzahnhonig

Löwenzahnhonig

Als ich vor kurzem das erste mal über dieses Rezept vom Löwenzahnhonig (eigentlich ist es ein Sirup – so wie z.B. Ahornsirup) gestolpert bin war ich zunächst etwas skeptisch. Doch jedes mal, wenn ich an unserem Garten vorbei ging und die Wiese voller Löwenzahnblüten sah, musste ich an dieses Rezept denken und dachte mir, ich probier es jetzt einfach mal, was habe ich schon zu verlieren? Gesagt – getan. Löwenzahnblüten gesammelt, ich sage euch, 200g sind gar nicht so wenig 🙂 und ab in den Thermomix damit.

Die Konsistenz war toll, wie richtiger Honig und vom Geschmack her, was soll ich sagen? Ein Traum 🙂 Es schmekt irgendwie nach Karamell mit leichtem Löwenzahngeschmack. Ihr müsst es unbedingt mal ausprobieren, es lohnt sich wirklich.

 

Rezept drucken
Löwenzahnhonig
Portionen
Gläser
Zutaten
Portionen
Gläser
Zutaten
Anleitungen
  1. Die Blüten waschen.
  2. Die gewaschenen Blüten und Wasser in den Mixtopf geben und 25 MIn. / 100°C / Linkslauf / Stufe 1 kochen.
  3. Die Blüten durch ein Passiertuch seihen, dabei die Flüssigkeit auffangen und wieder in den Mixtopf geben.
  4. Zucker dazu geben und 2½ - 3 Stunden / Varoma / Stufe 2 ohne Messbecher, stattdessen den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel aufsetzen und kochen.
  5. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, kann man auf Stufe 1 zurück schalten.
  6. Den Sirup in saubere, sterilisierte Gläser abfüllen. Vorsicht es ist sehr heiß! Der Sirup scheint jetzt noch etwas Flüssig, er wird aber noch fester wenn er abgekühlt ist. Die Konsisten kann man testen, ähnlich wie bei einer Gelierprobe. Etwas Sirup auf einen Teller geben und kurz abkühlen lassen.
    Den Sirup in saubere, sterilisierte Gläser abfüllen. Vorsicht es ist sehr heiß!
Der Sirup scheint jetzt noch etwas Flüssig, er wird aber noch fester wenn er abgekühlt ist.
Die Konsisten kann man testen, ähnlich wie bei einer Gelierprobe. Etwas Sirup auf einen Teller geben und kurz abkühlen lassen.
Rezept Hinweise

Ich habe es in 3 Marmeladegläser a 350ml gefüllt. Auch super als Geschenk oder Mitbringsel geeignet. Man kann natürlich auch kleinere nehmen wie z.B. diese hier --> 230ml oder 125ml

Zum passieren benutze ich einen Nussmilchbeutel.

checke mal

Slush Eis

  Kinder lieben Slush Eis. 1. weil es so schön bunt ist und 2. weil …

Brötchensonne / Partysonne

Diese Partysonne ist eine wunderbare Beilage zum Grillen oder für Partybuffets. Man kann sie individuell …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*